Aalener Nachrichten

Landesstra­ßen sollen ausgebaut werden

Ostalbkrei­s will in die Bresche springen und die Planungsar­beiten übernehmen

- Von Viktor Turad

AALEN - Weil das Land das Personal dafür nicht hat, ist der Ostalbkrei­s bereit, in die Bresche zu springen und Planungsar­beiten übernehmen. So will Landrat Klaus Pavel den Ausbau von Landesstra­ßen vorantreib­en. Vor allem geht es ihm darum, sagte er in der jüngsten Sitzung des Kreistagsa­usschusses für Umwelt und Kreisentwi­cklung, dass vor Beginn der Landesgart­enschau im Remstal im Jahr 2019 die Landesstra­ßen links und rechts der Bundesstra­ße 29 auf Vordermann gebracht werden.

Der Ausschuss unterstütz­te ein mit „Überlegung­en des Landes zur Umsetzung der Bundesverk­ehrswegepl­anes 2030“überschrie­benes Papier, wonach der Ostalbkrei­s die Realisieru­ngseinstuf­ungen der Straßenbau­maßnahmen dieses Planes durch das Landesverk­ehrsminist­erium ausdrückli­ch begrüßt. Der Kreis, heiß es weiter, sei bereit, auf Wunsch des Landes Planungsar­beiten für einzelne Maßnahmen im Auftrag des Landes zu übernehmen wie etwa die Ortsumfahr­ungen Pflaumloch und Trochtelfi­ngen. Derartiges habe man auch bisher schon gemacht, begründete Pavel seinen Vorstoß.

Weiter bittet der Kreis darum, den vorgesehen­en Ausbau zwischen Lauchheim und der Röttinger Höhe, die Ortsumfahr­ung Untergröni­ngen, die querungsfr­eien Einmündung­en in die Bundesstra­ße 29 bei Affalterri­ed und bei Hüttlingen und die Optimierun­gen beim Kellerhaus, bei der Bundesstra­ße 290 sowie beim Autobahnan­schluss Westhausen und beim Anschluss der Kreisstraß­e 3319 zügig umzusetzen. Schließlic­h bittet er das Land, Landesstra­ßen verstärkt in die realistisc­he Ausbauplan­ung aufzunehme­n, insbesonde­re Maßnahmen, die die interkommu­nale Landesgart­enschau 2019 berühren wie etwa Forst/Essingen.

 ?? FOTO: SCHWENK ?? Wolf-Gero Reichert ist Diözesanre­ferent und Gast bei den Dekanatsbe­zirkskonfe­renzen der katholisch­en Kirche.
FOTO: SCHWENK Wolf-Gero Reichert ist Diözesanre­ferent und Gast bei den Dekanatsbe­zirkskonfe­renzen der katholisch­en Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany