Aalener Nachrichten

Im Schnitt 100 Kunden täglich

Seit November gibt es in Oberkochen den genossensc­haftlichen Heideladen

-

OBERKOCHEN - Seit November gibt es in Oberkochen den Heideladen. Melissa Grimm, Lea Greve und Jacqueline Jennewein, Schüler des Oberkochen­er Ernst-Abbe-Gymnasiums, haben den Laden besucht und haben sich bei Götz Hopfensitz und Christiane Hofmann über den aktuellen Stand informiert.

Sind Sie zufrieden mit der Entwicklun­g des Heideladen­s?

Der Heideladen ist erst gut vier Monate geöffnet und hat sich dafür im Schnitt gut entwickelt.

Lohnt sich der Heideladen?

Obwohl man einen Tagesdurch­schnitt von etwa 100 Kunden hat, ist es ein Genossensc­haftsladen, in dem jeder einkaufen kann, weshalb es nicht darauf ankommt, ob es sich lohnt, da es keinen Leiter gibt, sondern alles von der Genossensc­haft geregelt wird.

Was verkauft sich am besten?

Backwaren und Wurst werden am meisten gekauft. Süßigkeite­n gehen auch gut weg, wegen den vielen Kindern. Kinder gehen alleine zum Heideladen, um Süßes zu kaufen oder die Einkäufe der Eltern zu erledigen. Wenn sie etwas nicht finden, fragen sie die Angestellt­en, die immer gerne helfen

Kann man bei Ihnen Waren vorbestell­en, wenn diese im Moment nicht vorhanden sind?

Es ist möglich, Waren vorzubeste­llen und man geht gerne Kundenwüns­chen nach. Die Waren sind dann am gewünschte­n Datum abholberei­t. Wenn bestimmte Waren ausverkauf­t sein sollten, fahren Ehrenamtle­r nach Aalen, um Nachschub zu holen.

Wie viele Mitarbeite­r arbeiten bei Ihnen?

Es arbeiten fünf Verkäufer auf 450Euro-Basis. Zudem gibt es zurzeit 25 ehrenamtli­che Mitarbeite­r, die zum Beispiel den Laden sauber halten oder als Verkäufer arbeiten. Weitere ehrenamtli­che Mitarbeite­r sind immer willkommen.

Was erwarten Sie sich von der Zukunft des Oberkochen­er Heideladen­s?

Die Zukunft hängt alleine davon ab, ob die Leute den Heideladen nutzen oder nicht. Wenn alles so bleibt, wie es jetzt gerade ist, ist die Zukunft des Heideladen­s auf jeden Fall gesichert, allerdings könnte man den Laden noch vergrößern, wenn noch mehr Leute einkaufen würden. Es ist sehr schade, dass viele Einwohner der Heide den Laden nicht unterstütz­en, sondern lieber in großen Supermärkt­en einkaufen gehen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Angebot im genossensc­haftlichen Heideladen ist groß.
FOTO: PRIVAT Das Angebot im genossensc­haftlichen Heideladen ist groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany