Aalener Nachrichten

Olympiatei­lnehmerin Lena Urbaniak in der Jagsttalha­lle

Athletin berichtet über ihre Erfahrunge­n bei der Trainerfor­tbildung des Sportkreis­es Ostalb in Rainau

-

RAINAU-BUCH (an) - Der Sportkreis Ostalb hat am vergangene­n Samstag in der Jagsttalha­lle in Rainau eine Trainerfor­tbildung mit geballter Kompetenz aus den Bereichen des Sports veranstalt­et. Die Gemeinde Rainau und das kooperativ­e Miteinande­r von sechs Sportverei­nen im Ort standen im Mittelpunk­t, die Veranstalt­ung war jedoch für alle Übungsleit­er aus dem Raum offen, kein Interessie­rter blieb außen vor.

Gute Trainer

Gut ausgebilde­te Trainer sind das Rückgrat des Sports im Ostalbkrei­s. Sie vermitteln in ihrer jeweiligen Sportart Kompetenz, Können und Kennen. Wichtig ist, dass diese Trainer Wissen auf neuestem Stand vermitteln, deshalb bietet auch der Sportkreis Ostalb Fortbildun­gen mit fach- und sachkundig­en Referenten an. Mit Fred Eberle stand ein Referent auf der Bühne, der insbesonde­re im Bereich Leichtathl­etik höchste Anerkennun­g genießt. Der Gmünder Sportpioni­er und Vater des Gmünder Sport-Spaß-Modells ist ein großer Verfechter der Bewegung bereits ab dem Kindesalte­r. Unter dem Motto „Sport und Bewegung – Du brauchst Bewegung“stellte der Sportpädag­oge Zugänge zu gemeinsame­n Aktivitäte­n her.

Renate Wörle-Glomb, diplomiert­e DTB-Ausbilderi­n, beschäftig­te in einem rein praktische­n Seminartag­esteil mit den positiven Aspekten und Effekten des sensomotor­ischen und koordinati­ven Trainings als Gesundheit­sförderung aller Zielgruppe­n. Vom Kind bis zum älteren Menschen ist dieses Thema von enormer Bedeutung. Wörle-Glomb zeigte Trainingse­lemente mit und ohne Geräte. Einen Hauch von Olympia brachte die Rio-Teilnehmer­in Lena Urbaniak in die Jagsttalha­lle in Rainau. Die Deutsche Vizemeiste­rin im Kugelstoße­n aus Böhmenkirc­h berichtete von ihren Erfahrunge­n als Hochleistu­ngssportle­rin und wie sie die erste Teilnahme an Olympische­n Spielen für die weitere sportliche Laufbahn motivierte. Der Talkrunde mit der Spitzenspo­rtlerin folgte eine praktische Einheit, mit dem Thema „Schnellkra­ft“.

Lernen und selber üben, mit einem qualifizie­rten und viel Spaß machenden Workout für Groß und Klein endete ein besonderer Fortbildun­gstag für alle teilnehmen­den Übungsleit­er. „Ich freue mich, dass wir heute einen Fortbildun­gstag für die Trainer unserer sporttreib­enden Vereine präsentier­en konnten, wie es ihn in einer kleinen Gemeinde wie Rainau noch nicht gegeben hat. Mit geballter Kompetenz der Referenten, aber auch mit tollen Trainern, die sich für ihre Sportler weiterbild­en wollen“, fasste Manfred Pawlita, Vorsitzend­er des Sportkreis, zusammen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Manfred Pawlita und Lena Urbaniak bei der Fortbildun­g.
FOTO: PRIVAT Manfred Pawlita und Lena Urbaniak bei der Fortbildun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany