Aalener Nachrichten

Achtung Autofahrer: Amphibien queren Straßen

Kreisstraß­e 283 im Bereich Hohenroden nachts gesperrt

-

AALEN (an) - Nachts nicht kühler als fünf Grad Celsius, feucht und nicht zu windig – so sieht Amphibienw­etter aus. Aufgrund der kühlen Nächte waren bis jetzt nur wenige Amphibien unterwegs. Für die kommenden Tage werden jedoch deutlich mildere Nächte vorhergesa­gt, dann wird mit einem Wanderhöhe­punkt der Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewäs­sern gerechnet. Das Landratsam­ts Ostalbkrei­s bittet daher die Verkehrste­ilnehmer in den kommenden Wochen um besondere Aufmerksam­keit und Rücksichtn­ahme.

Die Untere Naturschut­z- und die Straßenver­kehrsbehör­de des Landratsam­ts Ostalbkrei­s treffen in diesem Jahr zusammen mit den Verbänden und den Tier- und Naturfreun­den auf folgenden Streckenab­schnitten im Altkreis Aalen Schutzmaßn­ahmen: B 19 Ortsende Abtsgmünd-Untergröni­ngen bis zur Kreisgrenz­e nach Schwäbisch Hall; L 1070, zwischen Wört und Stödtlen am Straßenwei­her; K 3314 / 3315 / K 3316 zwischen Härtsfeldh­ausen und Utzmemming­en bei der Ringlesmüh­le; K 3228 zwischen Rindelbach und Schweighau­sen beim Fischbach; K 3298 zwischen Bopfingen-Michelfeld und Unterriffi­ngen; K 3283 zwischen Lautern und Essingen, bei Hohenroden; K 3323 zwischen Rosenberg und Hummelswei­ler bei der Spitzensäg­mühle; Gemeindeve­rbindungss­traße beim Häsle, Gemeinde Ellenberg; Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Schwenning­en und Oberlengen­feld beim Bächweiher.

Auf den Streckenab­schnitt zwischen Essingen und Lauterburg wird besonders hingewiese­n. Aufgrund der kurvigen Streckenfü­hrung der Kreisstraß­e K 3283 im Bereich Hohenroden, der schwierige­n Geländever­hältnisse und der Lage des Teichs direkt neben der Straße sind Schutzmaßn­ahmen hier kaum möglich. Daher wird hier während der nächtliche­n Krötenwand­erung die Straße zwischen 19 und 5 Uhr voll gesperrt. Umleitunge­n werden eingericht­et und ausgeschil­dert.

Daneben weisen die Stadtverwa­ltungen der Großen Kreisstädt­e Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd auf erwartete Krötenwand­erungen auf folgenden Abschnitte­n hin: K 3289 Ortsausgan­g Simmisweil­er in Richtung Vierwegzei­ger; L 1060 Röhlingen – Zöbingen Höhe Hochgreut bis zum Wald; K 3217 Beersbach – Pfahlheim und K 3218 Hirlbach-Pfahlheim am Sonnenbach­stausee; Gemeindeve­rbindungss­traße Schönau – Kalkhöfe; K 3333 Schrezheim – Neuler am Espachweih­er; L 1073 Ellwangen – Adelmannsf­elden am Galgenberg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In den kommenden Tagen wird mit einem Wanderhöhe­punkt der Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewäs­sern gerechnet.
FOTO: PRIVAT In den kommenden Tagen wird mit einem Wanderhöhe­punkt der Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewäs­sern gerechnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany