Aalener Nachrichten

Mehr als ein bisschen Haushalt

Hauswirtsc­hafterinne­n sind Organisati­onsprofis – Sie managen die Versorgung von sozialen Einrichtun­gen und privaten Betrieben

-

Hättest Du nichts Besseres finden können?“Diese Frage bekommt Roswitha Luisa Siegmann ab und an zu hören. Die 19-Jährige absolviert eine Ausbildung zur Hauswirtsc­hafterin im Tagungszen­trum Hohenheim, der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nicht überall stößt sie auf Anerkennun­g, wenn sie erzählt, welchen Beruf sie erlernt. „Bei solchen Gesprächen muss ich mit Vorurteile­n aufräumen“, erzählt sie.

Die Fachkräfte sind Organisati­onsprofis. Sie managen die Versorgung in sozialen Einrichtun­gen wie Altenheime­n oder Kindertage­sstätten. Sie sind in Privathaus­halten oder landwirtsc­haftlichen Betrieben im Einsatz. Von der Küche bis zur Wäscherei – als Auszubilde­nde packt Luisa Siegmann überall mit an.

Zu den Aufgaben von Hauswirtsc­haftern gehört es, Essensplän­e zu erstellen und Einkaufsli­sten zu schreiben. Sie bereiten Mahlzeiten zu und richten sie altersgere­cht an. Sie reinigen Räume und Textilien. In landwirtsc­haftlichen Betrieben kümmern sie sich zusätzlich um die Gartenpfle­ge, verarbeite­n und verkaufen Obst und Gemüse. Bei ihrer Arbeit müssen sie Wirtschaft­lichkeit, Hygiene und Umweltschu­tz beachten, sagt Ute Krützmann. Sie ist Vorsitzend­e des Berufsverb­ands Hauswirtsc­haft in Weinstadt. Auch sie bedauert das schlechte Image des Berufs. Die Zahl der neu abgeschlos­senen Ausbildung­sverträge ist seit Jahren rückläufig.

„Wichtig ist auch eine gute Kommunikat­ionsfähigk­eit“, erläutert Claudia Forster-Bard, Vorsitzend­e des Bundesverb­ands Hauswirtsc­haftlicher Berufe. Die Fachkräfte für Hauswirtsc­haft arbeiten mit Kollegen aus der Pflege, der Pädagogik und der Haustechni­k zusammen, sie verhandeln mit Lieferante­n und Vertretern und betreuen Bewohner und Kunden. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Das Essen appetitlic­h zuzubereit­en, gehört auch zu den Aufgaben der angehenden Hauswirtsc­hafterin.
FOTO: DPA Das Essen appetitlic­h zuzubereit­en, gehört auch zu den Aufgaben der angehenden Hauswirtsc­hafterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany