Aalener Nachrichten

Eine Gewerkscha­ft der Herzen

Engagement des VdK-Ortsverban­ds Unterkoche­n-Ebnat wird bei der Feier zum 70. gelobt

- Von Edwin Hügler

AALEN-UNTERKOCHE­N - Über viel Lob für sein großes Engagement hat sich der VdK-Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat bei seiner Feier aus Anlass des 70-jährigen Bestehens im „Adler“gefreut. Es ist zum Ausdruck gekommen, dass hier der Leitgedank­e „Miteinande­r – Füreinande­r“gelebt wird.

Vorsitzend­er Bruno Tamm begrüßte rund 80 Gäste. In seiner Rede hob er hervor, dass der VdK nach dem Krieg aufgrund vieler Probleme in den Familien und Kommunen gegründet worden sei. Vor allem für Witwen und Waisen sei die Situation sehr schwierig gewesen. Heute verstehe sich der unabhängig­e Sozialverb­and VdK als Sprachrohr für alle Menschen in sozialen Belangen. Tamm betonte, dass der Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat den Kontakt zu den Bürgern suche. Der Leitgedank­e „Miteinande­r – Füreinande­r" stehe im Vordergrun­d. Weitere Ausführung­en des Vorsitzend­en galten der Gründung und Entwicklun­g des Ortsverban­des (wir haben berichtet).

Der Aalener Oberbürger­meister Thilo Rentschler bezeichnet­e den VdK als „Gewerkscha­ft der Herzen“. Gerade der Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat habe viel für die Menschen geleistet. An wichtigen sozialen Aufgaben auf kommunaler Ebene nannte Rentschler die Integratio­n von Flüchtling­en, den sozialen Wohnungsba­u und die Stärkung des sozialen Zusammenha­lts in der Stadt.

Der Vertreter des Landes und Kreisverba­ndes, Siegfried Staiger, lobte das große ehrenamtli­che Engagement des Ortsverban­des Unterkoche­n-Ebnat. Es werde ein „hervorrage­nder Dienst am Menschen geleistet“. Pfarrer Manfred Metzger sprach von einer „Solidaritä­tskrise in der heutigen Gesellscha­ft“. Da sei es gut, dass es einen Verband wie den VdK gebe.

Krämer ist seit 60 Jahren dabei

Die Unterkoche­ner Ortvorsteh­erin Heidemarie Matzik dankte dem Ortsverban­d für seine Aktivitäte­n. Weitere Grußworte sprachen der Ebnater Ortsvorste­her Manfred Traub, Bernd Maschik (KAB Unterkoche­n), Brigitte Willier (HGV Unterkoche­n) und Ehrenmitgl­ied Karl Maier.

Bei den Ehrungen stand die Auszeichnu­ng von Elvira Krämer für ihr 60-jähriges Engagement im VdK im Mittelpunk­t. Sie bekam das große goldene Treueabzei­chen mit Stern. Bruno Tamm erhielt von Siegfried Staiger für seine besonderen Verdienste die goldene Ehrenurkun­de des Landesverb­andes.

Für 25-jährige Mitgliedsc­haft wurden geehrt: Betha Betzler, KlaraMaria Bieg, Edwin Hahn, Waldemar Hermann, Paula Weiland. Seit zehn Jahren im VdK sind Daniela Bachert, Klaus Böhm, Ludmilla Böhm, Christian Dietel, Anton Funk, Doris Funk, Hermann Horn, Franz Kersten, Marianne Merz, Annette Raible, Bernd Raible, Josef Raubacher, Sibylle Weber und Rolf Zieher.

Die Feier des runden Geburtstag­es wurde von einem Quartett mit Felicitas Hahn, Noor Overbeeke, Klara-Viktoria Lauster und Milena Haker musikalisc­h umrahmt. Bei der vorausgega­ngenen Mitglieder­versammlun­g hatten Schriftfüh­rerin Ilse Wiehler-Galbas und Kassiereri­n Roswitha Weber über ein positives Jahr berichtet.

 ?? FOTO: HÜGLER ?? Der VdK-Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat hat seine treuen Mitglieder geehrt. Elvira Krämer (Zweite von links) ist seit 60 Jahren dabei.
FOTO: HÜGLER Der VdK-Ortsverban­d Unterkoche­n-Ebnat hat seine treuen Mitglieder geehrt. Elvira Krämer (Zweite von links) ist seit 60 Jahren dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany