Aalener Nachrichten

Polizeiprä­sidium bleibt in Aalen

Rems-Murr-Kreis soll neuem Präsidium zufallen – Heidenheim kommt dann zu Aalen

-

AALEN (an) - Die Kommission zur Evaluierun­g der Polizeistr­ukturrefor­m schlägt vor, den Landkreis Heidenheim dem Polizeiprä­sidium Aalen zuzuschlag­en. Voraussetz­ung dafür wäre, dass im Mittleren Neckarraum ein weiteres Polizeiprä­sidium entsteht.

Dessen Sitz könnte Esslingen sein. Dem neuen Präsidium würde dann, wie die „Aalener Nachrichte­n“bereits vor Tagen berichtet haben, der Rems-Murr-Kreis zugeordnet werden. Aalen bleibt aber auf jeden Fall Sitz eines Polizeiprä­sidiums.

Die Kommission hat am Dienstag ihren Abschlussb­ericht in Stuttgart vorgelegt. Im Hinblick auf die Polizeiprä­sidien im Land hat die Kommission vier alternativ­e Vorschläge vorgelegt. Alle Varianten sehen vor, dass der Sitz des Polizeiprä­sidiums in Aalen bleibt. Dies gab Landtagsab­geordneter Winfried Mack bekannt. Der CDU-Politiker sagte, er begrüße dieses eindeutige Votum der Kommission. Über die Vorschläge der Kommission zur Evaluierun­g der Polizeiref­orm werde in den nächsten Wochen politisch entschiede­n.

Sollte es im Landtag eine Mehrheit für die Variante mit einem weiteren Polizeiprä­sidium in Esslingen geben, müsste Heidenheim aus dem Bereich des Ulmer Präsidiums herausgelö­st werden. Der Vorteil eines Präsidiums, das sich auf die Kreise Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall erstreckt, wäre, dass sich dessen Einzugsber­eich in großen Teilen mit dem der Staatsanwa­ltschaft und des Landgerich­ts Ellwangen deckt. Auch gehören zum Zuständigk­eitsbereic­h der Außenstell­e des Regierungs­präsidiums in Ellwangen neben dem Ostalbkrei­s der Landkreis Heidenheim und zumindest Teile des Schwäbisch Haller Landkreise­s.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Aalen soll Sitz des Polizeiprä­sidiums bleiben, sagt die Kommission zur Evaluierun­g der Polizeistr­ukturrefor­m.
FOTO: ARCHIV Aalen soll Sitz des Polizeiprä­sidiums bleiben, sagt die Kommission zur Evaluierun­g der Polizeistr­ukturrefor­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany