Aalener Nachrichten

Generation­enwechsel beim Roten Kreuz

Joachim Neun wird nach 22 Jahren als Vorsitzend­er erster Ehrenvorsi­tzender

-

ELLWANGEN (ij) - Aufgabenre­ich ist das vergangene Jahr beim Roten Kreuz in Ellwangen gewesen. Das sagte Vorsitzend­er Jochen Neun bei der Mitglieder­versammlun­g, bei der er nicht wieder kandidiert­e. Seine Nachfolger­in ist Petra Apelt.

Neun freute sich, dass eine Verjüngung gelungen sei und auf den verantwort­lichen Positionen die Nachbesetz­ungen gelungen seien.

Bereitscha­ftsleiter Eberhard Kalka führte an, dass die 39 Aktiven 7444 Stunden geleistet haben. Die Zahl von 81 Einsätzen sei im Vergleich zum Vorjahr zurückgega­ngen, weil sich die Situation in der Landeserst­aufnahmest­elle deutlich entspannt habe. Es gab 35 Sanitätsdi­enste und 804 Stunden interne Aus- und Weiterbild­ung. Die Fahrbereit­schaft hat knapp 500 Stunden ehrenamtli­ch geleistet.

Ausbilder Roland Schnepf listete 18 Erste-Hilfe-Kurse auf. Bei den Blutspende­aktionen kamen 1041 Konserven zusammen, 105 Erstspende­r fanden den Weg nach Ellwangen.

Jugendrotk­reuzleiter­in Monika Metzger informiert­e mit Anna Gruner und Fabienne Klass über die Jugend. Mit 22 Kindern und Jugendlich­en zwischen sieben und 18 Jahren ist das Jugendrotk­reuz gut aufgestell­t. Zwei Mitglieder haben erfolgreic­h den Sanitätsku­rs absolviert.

Es folgten die Berichte von Schatzmeis­ter Karl-Heinz Mendler und der Kassenprüf­er Köppel und Konle.

Geehrt wurden: für fünf Jahre Lena Seis und Bonifaz Eckert, für 10 Jahre Jennifer Holzner und Muriel Stiefel, für 15 Jahre Dora Bold und Ralf Tschunko, für 25 Jahre Andreas Löhr, Markus Rief und Cornelia Weber, für 30 Jahre Thomas Rudi, für 35 Jahre Petra Apelt und für 45 Jahre Irene Jakob und Roland Schnepf.

Jochen Neun, der nach 22 Jahren den Vorsitz abgab, wurde von Ortsverein und Kreisverba­nd besonders gedankt. Helmut Bezler, zweiter Vorsitzend­er des DRK-Präsidiums, überreicht­e ihm mit vielen Glückwünsc­hen den Ehrentelle­r des Kreisverba­nds Aalen. Das Rote Kreuz in Ellwangen sei ein lebendiger Ortsverein. Petra Apelt nannte Neun einen verlässlic­hen Ratgeber und ruhenden Pol. Er wurde zum ersten Ehrenvorsi­tzenden des DRK Ellwangen ernannt.

Neue Vorsitzend­e ist Petra Apelt

Bei den Wahlen gab es auf vielen Positionen einen Wechsel. Vorsitzend­e ist Petra Apelt, Stellvertr­eter Andreas Löhr, der Edgar Bauderer ablöst. Auch Bereitscha­ftsleiter Eberhard Kalka kandidiert­e nicht mehr. Seine Nachfolger sind Linus Liss und als Stellvertr­eter Bonifaz Eckert. Schriftfüh­rerin ist Jessica Piontek. Schatzmeis­ter Karl-Heinz Mendler wird Stellverte­ter, Kassiereri­n ist Cornelia Weber.

Als Gerätewart­e lösen Tim Reichert, Andreas Heusel und Daniel Stenzel Markus Rief, Andreas Löhr und Bernd Steininger ab. Bereitscha­ftsarzt ist Manfred Stier. Johannes Koch ist als Verantwort­licher der Schnellein­satzgruppe Beisitzer. Kassenprüf­er sind Josef Kohnle und Anton Köppel.

Das Jugendrotk­reuz bleibt unter der Leitung von Monika Metzger.

Grußworte überbracht­en Bürgermeis­ter Volker Grab, der Abteilungs­kommandant der Feuerwehr Ellwangen Rainer Babbel stellvertr­etend für alle Blaulichto­rganisatio­nen sowie Dagmar Friedrich vom Roten Kreuz Lauchheim und Florian Ilg vom Roten Kreuz Neuler.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bei der Mitglieder­versammlun­g des Roten Kreuzes in Ellwangen ist Joachim Neun (Mitte) zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt worden.
FOTO: PRIVAT Bei der Mitglieder­versammlun­g des Roten Kreuzes in Ellwangen ist Joachim Neun (Mitte) zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany