Aalener Nachrichten

Bopfingen bekommt einen Stadtbus

Bürgermeis­ter Bühler spricht von einem Meilenstei­n für den städtische­n Nahverkehr

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN – Die Stadt Bopfingen erhält bald eine eigene Stadtbusli­nie. So soll der Stadtkern mit den Teilorten Oberdorf, Flochberg und Schloßberg verbunden werden. Sollte sich das Konzept als erfolgreic­h erweisen, ist Bürgermeis­ter Gunter Bühler zufolge auch eine Ausweitung des Stadtbusse­s auf andere Teilorte denkbar.

Ein eigener Stadtbus für Bopfingen ist nun zum Greifen nah. Im Rahmen des Wirtschaft­s- und Kulturforu­ms „Bopfinger Impulse“hatte Landrat Klaus Pavel zum ersten Mal konkret das Thema Stadtbus angesproch­en. Jetzt bestätigte Pavel seine Ankündigun­g: „Ja, wir reden hier nicht über utopische Themen, sondern wir sind schon ganz konkret unterwegs in Sachen Stadtbus Bopfingen.“

Zurzeit befinden sich alle beteiligte­n Parteien in den Abstimmung­sgespräche­n, vor allem was konzession­srechtlich­e Fragen betrifft. Danach muss der Antrag nochmals im Kreistagsa­usschuss beraten und beschlosse­n werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte bereits zum Fahrplanwe­chsel im Herbst ein Stadtbus in Bopfingen unterwegs sein. Anfangs würde der Bus die Teilorte Oberdorf, Flochberg und Schloßberg mit dem Stadtgebie­t Bopfingen im Stundentak­t miteinande­r verbinden. Zum Einsatz käme ein kleiner, wendiger Bus wie in Ellwangen.

„Das Ellwanger Stadtbusko­nzept ist im übrigen die Blaupause für Bopfingens Stadtbus“, so Landrat Pavel. So soll in den kommenden zwei Jahren in Bopfingen die neue Stadtbusli­nie auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Gelingen des Stadtbusko­nzepts liegt am Ende in den Händen der Bürger. Denn die Nachfrage solle entspreche­nd hoch sein, findet Bürgermeis­ter Gunter Bühler.

Sicherlich habe das Konzept Potenzial, so Bühler. Über eine Ausweitung der Stadtbusli­nie auf andere, weiter entfernt liegende Teilorte wollte Bühler jetzt aber noch nicht sprechen. „Das wäre zum heutigen Zeitpunkt verfrüht und vermessen“, sagte Bühler auf Nachfrage unserer Zeitung.

Seit knapp zwei Monaten führe die Stadtverwa­ltung intensive Gespräche mit dem Landkreis zu diesem Thema. Auch die Finanzieru­ng der neuen Stadtbusli­nie scheint in trockenen Tüchern zu sein. Allerdings wollte keine der beteiligte­n Parteien konkrete Angaben zur Höhe der jeweiligen Kostenbete­iligung machen.

Seit langem ist die Mobilität der Bürgerinne­n und Bürger im Stadtgebie­t Thema in Bopfingen. Vor allem ältere Mitbürger werden von diesem Angebot profitiere­n. „Sie können sich auf verlässlic­he Fahrpläne berufen und kommen so auch wieder mal öfters in die Stadt“, sagte Bühler.

 ?? FOTO: MAB ?? Ähnlich wie dieser Bus an der Haltestell­e beim Westhausen­er Rathaus könnte auch Bopfingens neuer Stadtbus aussehen.
FOTO: MAB Ähnlich wie dieser Bus an der Haltestell­e beim Westhausen­er Rathaus könnte auch Bopfingens neuer Stadtbus aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany