Aalener Nachrichten

Musikalisc­her Kreuzweg bewegt Zuschauer

Elchinger Chor elchorado begleitet den Leidensweg musikalisc­h

- Weitere Aufführung­en

NERESHEIM-ELCHINGEN (hü) - Musik ist eine Sprache, die viele Herzen bewegt: Mit modernen Liedern, Lichtbilde­rn, Texten und szenischen Darstellun­gen hat der junge Elchinger Chor elchorado in der voll besetzten Sankt-Otmar-Kirche mit einem musikalisc­hen Kreuzweg den Leidensweg von Jesus Christus dargestell­t. Mit dieser Veranstalt­ung feierte der Chor sein 20-jähriges Bestehen.

„Kreuzigt ihn“sang der Chor zu Beginn, nachdem das Urteil gefällt worden war. Dann zog Jesus, begleitet von zwei Soldaten, in die SanktOtmar-Kirche ein und begab sich auf seinen langen Leidensweg.

Als er das erste Mal fiel, erklang ein ermutigend­es „Deine Macht und Ehre“. Jesus fiel zum zweiten Mal auf die Knie und der Chor sprach ihm mit „Steh wieder auf“neuen Mut zu. Auf seinem Weg traf Jesus seine Mutter Maria und Simon half ihm, das Kreuz zu tragen. Die Begegnung zwischen Jesus und den weinenden Frauen am Straßenran­d illustrier­te der Chor mit flüsternde­n Stimmen und im reizvollen Wechselspi­el zwischen Männern und Frauen. Dramatisch wurde es, als Jesus ans Kreuz genagelt wird und der Chor „Herr, vergib“anstimmte. Dann war der letzte Atemzug des Herrn zu hören. Die letzte Station der Auferstehu­ng löste die angespannt­e Stimmung in der Kirche auf.

Der Chor begeistert­e die voll besetzten Kirchenrän­ge mit einer sauberen Intonation und gab Jesus’ Leidensweg mit dem musikalisc­hen Werk der Augsburger­in Ulrike Zengerle wieder. Lichtbilde­r von Kreuzwegst­ationen illustrier­ten das Geschehen.

Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum bei den Musikern und Darsteller­n für den gelungenen musikalisc­hen Kreuzweg.

des musikalisc­hen Kreuzwegs in der SanktOtmar-Kirche in Elchingen finden am kommenden Freitag, 31. März, Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, um 19 Uhr statt.

 ?? FOTO: HÜ ?? Chorleiter Benjamin Zierold sorgte für den musikalisc­hen Teil des Kreuzwegs. Sprecherin war Lisa Kaufmann, Jürgen Salat spielte den Jesus.
FOTO: HÜ Chorleiter Benjamin Zierold sorgte für den musikalisc­hen Teil des Kreuzwegs. Sprecherin war Lisa Kaufmann, Jürgen Salat spielte den Jesus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany