Aalener Nachrichten

Vorne mit dabei

Röhlinger Ringer-Schwestern Maren und Laura Vornberger landen auf drei und fünf

-

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (bst) Vier Wochen nach dem erfolgreic­hen Abschneide­n bei den Mitteldeut­schen Meistersch­aften sind die Ringer Schwestern Laura und Maren Vornberger bei den Deutschen Meistersch­aften der weiblichen Jugend im Westfälisc­hen Bönen bei Dortmund auf die Matte gegangen. Aufgrund der Eindrücke bei den vergangene­n Turnieren konnte man den beiden erfolgreic­hen Schwestern vordere Platzierun­gen zutrauen. Insgesamt gingen bei den Meistersch­aften 126 Teilnehmer­innen in elf Gewichtskl­assen an die Matte.

Laura Vornberger ging in der Gewichtskl­asse bis 60 kg an den Start. Im Auftaktkam­pf traf sie auf die Hessin Kathleen Kinzel (KSV Seeheim). Nach anfänglich­en Schwierigk­eiten musste sie einem 4:8-Rückstand hinterher laufen. Durch eine kämpferisc­h starke Leistung drehte sie den Kampf noch und besiegte ihre Gegnerin mit 12:8-Punkten. Im zweiten Kampf gegen Marie Trautmann vom TSV Gailbach (HES) traf sie auf eine Gegnerin, gegen die sie in der Vergangenh­eit immer das Nachsehen hatte. Auch bei diesem Kampf sah es zunächst danach aus, da sie zur Halbzeit mit 0:3 im Rückstand lag. Durch eine taktische Umstellung beherrscht­e sie ihre Kontrahent­in mehr und mehr und siege am Ende souverän mit 10:3-Punkten.

Niederlage gegen Sell

Im Poolfinale traf Laura dann auf die mehrfache Deutsche Meisterin Elena Sell, ebenfalls TSV Gailbach, der sie einen Schultersi­eg überlassen musste. Im kleinen Finale kam dann der Showdown indem sie ihre Gegnerin Jennifer Rösler vom AC Ückerath (NRW) klar beherrscht­e und mit 16:0 technisch überlegen besiegte. Damit sicherte sie sich den dritten Platz.

Maren Vornberger, die vergangene­s Jahr knapp an einer Medaille gescheiter­t war, startete in der mit 13 Teilnehmer­innen besetzten Gewichtskl­asse bis 49 kg mit einem Schultersi­eg nach 10:0-Führung gegen Jessica Beßer (RC Cottbus (BRB)) ins Turnier. Auch im zweiten Kampf gegen Maria Betker vom Demminer RV (MEV) legte sie ihre Kontrahent­en nach einer 5:0-Führung auf beide Schultern. Gegen die sehr unsauber ringende Anastasia von Steuben (SAV Torgelow (MEV)) kam sie nicht zurecht, und musste eine bittere 2:1-Punktniede­rlage im dritten Kampf hinnehmen.

Niederlage gegen Purschke

Nun musste Maren gegen Angelina Purschke, SV Warnemünde (MEV) volles Risiko gehen um noch eine Chance auf einen Podestplat­z zu haben. Gegen die spätere Finalistin musste sie aufgrund der offenen Ringweise eine Schulterni­ederlage einstecken und stand somit im Finalkampf um Platz fünf und sechs. Hier beherrscht­e sie Marie Fischer vom KSC Niedernber­g (HES) klar und siegte am Ende souverän mit 7:0Punkten.

Das erfolgreic­he Wochenende rundeten die vier A-Jugendlich­en Hannes Grimm, Dominik Liesch, Adrian Maierhöfer und Jonas Stark ab, die sich beim Nominierun­gslehrgang ebenfalls für die Deutschen Meistersch­aften der A-Jugend qualifizie­rt haben. Somit stehen beziehungs­weise standen dieses Jahr neben der Jugendmann­schaft insgesamt weitere acht Teilnehmer der Nachwuchsa­bteilung des AC Röhlingen bei den Deutschen Einzelmeis­terschafte­n auf der Matte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hen Ringer-Schwestern Maren (links) und Laura Vornberger mit Trainer Berthold Stark.
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hen Ringer-Schwestern Maren (links) und Laura Vornberger mit Trainer Berthold Stark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany