Aalener Nachrichten

Schiele und Janas sichern sich die Quali

Hofener U 15-Radballer sind bei deutschen Meistersch­aften dabei

-

AALEN (an) - Die Radballer Nils Schiele und Noah Janas vom RKV Hofen haben sich für Viertelfin­ale der Deutschen Meistersch­aften in der Altersklas­se U 15 qualifizie­rt. In der Qualifikat­ionsrunde in Oberesslin­gen erkämpften sich die beiden Hofener den zweiten Platz.

Im ersten Spiel standen Schiele und Janas dem späteren Tagessiege­r Bonlanden gegenüber. Die beiden Hofener starteten gut in den Spieltag und konnten nach einem 0:1-Rückstand kurz vor der Pause zum 1:1 ausgleiche­n. Auch die zweite Halbzeit gestaltete Hofen ausgeglich­en. Lediglich bei der Chancenaus­wertung war Bonlanden konsequent­er. So stand es am Ende 1:3 aus Sicht von Hofen.

Im zweiten Spiel traf Hofen auf Waldrems. Dass ein Unentschie­den für Hofen keine Option war, machten die beiden von der ersten Minute an klar. Die beiden Hofener nahmen das Heft in die Hand und führten zur Halbzeit mit 2:0. Am Ende hieß es 3:1 für Hofen. Damit war das Minimalzie­l, Spiel um Platz fünf, so gut wie sicher. Mit einem Sieg gegen Oberesslin­gen konnte Hofen jetzt sogar noch die Finalrunde und damit die direkte Qualifikat­ion für das Viertelfin­ale der Deutschen Meistersch­aften erreichen.

Die Gastgeber wurden im Vorfeld als Mitfavorit auf den Tagessieg gehandelt. Dementspre­chend schwer gestaltete sich die Aufgabe für die Hofener Jungs. Hofen agierte von Beginn an hochkonzen­triert und setzte die vom Team-Betreuer vorgegeben­e Defensivta­ktik hervorrage­nd um. Oberesslin­gen kam in der ersten Hälfte kaum zu nennenswer­ten Möglichkei­ten. Immer wieder störte der Hofener Feldspiele­r Noah Janas erfolgreic­h das Aufbauspie­l der Oberesslin­ger. So auch kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Janas erkämpfte sich den Ball und schob zum 1:0 ein. In der zweiten Halbzeit erhöhte Oberesslin­gen den Druck und kam zu einigen guten Chancen. Darunter auch zwei Vier-Meter-Strafstöße, die jedoch vom immer stärker werdenden Hofener Keeper Nils Schiele hervorrage­nd pariert wurden.

Beim dritten Anlauf machtlos

Beim dritten Vier-Meter-Strafstoß, 60 Sekunden vor Spielende, hatte Schiele jedoch keine Chance. Unter dem Jubel der heimischen Fans erzielte Oberesslin­gen das 1:1.

Aber Hofen zeigte Moral und Siegeswill­en. 30 Sekunden vor Schluss war es wieder Noah Janas der Oberesslin­gen erfolgreic­h im Spielaufba­u störte, sich den Ball erkämpfte und plötzlich alleine auf das Oberesslin­ger Tor zufuhr. Oberesslin­gen versuchte noch ihn mit einem Foulspiel zu stoppen. Janas kam zwar ins Straucheln, schaffte es aber den Sturz zu vermeiden und konnte den Ball zum 2:1 einschiebe­n. Oberesslin­gen setzte alles auf eine Karte und kam kurz vor Schluss noch zu einer Möglichkei­t. Der Ball zischte nur knapp am Tor vorbei. Damit war Hofen Gruppenzwe­iter und für das Viertelfin­ale der Meistersch­aften qualifizie­rt.

In der Finalrunde konnte Hofen völlig befreit aufspielen. Nach einem 1:1-Unentschie­den gegen die Mannschaft aus dem badischen Forst schloss Hofen den Spieltag mit einem ungefährde­ten 4:2 gegen die Mannschaft aus Weil im Schönbuch ab. Am Ende reicht es sogar für Platz zwei hinter Bonlanden. Damit geht es am 6. Mai zum Viertelfin­ale der Deutschen Jugend-Meistersch­aften nach Hessen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die beiden Hofener Radballer haben gut lachen. Sie haben den größten Erfolg ihrer Karriere erreicht.
FOTO: PRIVAT Die beiden Hofener Radballer haben gut lachen. Sie haben den größten Erfolg ihrer Karriere erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany