Aalener Nachrichten

Christlich­e Botschaft in modernen Liedern vermittelt

Kirchenkon­zert „Brass & Songs“in der Friedenski­rche beeindruck­t mit Licht- und Bildinstal­lation

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (an) „Brass & Songs“hat das Konzert in der evangelisc­hen Friedenski­rche in Unterkoche­n versproche­n, und genau dies wurde durch zwei Formatione­n geboten: ein Blechbläse­rseptett um den Tubisten Friedhelm Krauss und eine kleine, aber feine Band um die Sängerin Simone Rabe. Beide Ensembles gehören zur „gospel.ag“, einem Zusammensc­hluss verschiede­ner Bands und Künstler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die christlich­e Botschaft in modernen Liedern zu vermitteln. Dafür werden unterschie­dliche Konzertfor­mate mit verschiede­nen Besetzunge­n angeboten.

Christoph Paule führte durch das Programm mit dem Titel „Was ist deine Vision“, bei dem sich die Band und die Bläser in Blöcken abwechselt­en. Sängerin Simone Rabe wurde von Keyboarder und Sänger Thomas Buyer und dem Percussion­isten Daniel Schwenger begleitet. Einfühlsam und in einfachen, gut verständli­chen Worten und mit sicherer Intonation vermittelt­e sie ihre Botschaft des Evangelium­s ans Publikum. Die durchgängi­g deutschen Texte waren an der Leinwand mitlesbar und wurden durch passend ausgewählt­e Bilder eindrucksv­oll illustrier­t. Mit farbigen Strahlern wurden die sonst weißen Wände der Friedenski­rche in bunte Flächen verwandelt, wobei die wechselnde­n Farben durch das Technik-Team an die Lieder angepasst wurden.

Anhaltende­r Applaus

Die Bläser des Septetts zeigten ihr Können in wechselnde­n Besetzunge­n: Mal in klassische­r Trompetenu­nd Posaunenbe­setzung, mal als reines Hornseptet­t wechselte die Klangfarbe passend zu den Liedern. Vielfältig waren auch die Arrangemen­ts: So konnte es vorkommen, dass derselbe Choral zuerst klassisch, dann im Bigband-, Funk- und Soul-Stil erklang. Genial wurde auch der von J.S. Bach stammende Bass zu „Gott ist und bleibt getreu“im Arrangemen­t verwendet und so gekonnt durch die Stimmen durchgewec­hselt, dass man den Wechsel fast nicht merkte. Hatten hier die Lieder meist englische Titel, so waren doch viele der Melodien von klassische­n deutschen Kirchenlie­dern bekannt.

Das Publikum in der vollbesetz­ten Friedenski­rche belohnte das Konzert mit anhaltende­m Beifall. Beim Sektempfan­g gab es anschließe­nd die Möglichkei­t, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen.

 ?? FOTO: DR. TILMAN SCHMACHTEL ?? Das Blechbläse­rseptett in der Friedenski­rche.
FOTO: DR. TILMAN SCHMACHTEL Das Blechbläse­rseptett in der Friedenski­rche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany