Aalener Nachrichten

Liederkran­z Fachsenfel­d nach wie vor ohne Vorsitzend­en

Bei der Hauptversa­mmlung wählen die Mitglieder ein neues Vorstandst­eam und blicken auf das Jahr zurück

-

AALEN-FACHSENFEL­D (an) - Der Liederkran­z Fachsenfel­d blickt auf ein Jahr voller Veränderun­gen zurück. Das ist bei der Hauptversa­mmlung im Musikerhei­m deutlich geworden. Nachdem mit Liedern von Männerchor und FeMusica der Verstorben­en des vergangen Jahres gedacht worden war, berichtete die zweite Vorsitzend­e Ute Dußling-Ilg in ihrem Rechenscha­ftsbericht von den vielen Veränderun­gen: Nach zehn Jahren an der Spitze des Liederkran­zes verabschie­dete sich Helmut Koch vergangene­n März aus dem Vorstandst­eam.

Einen Monat später übergab Ralph Vogelmann, Dirigent von FeMusica und dem gemischten Chor „Chorios“, seinen Dirigenten­stab an Johannes Pfitzer. Dieser begleitet den Chor schon seit Jahren bei seinen Auftritten an Klavier oder Flügel. Der Männerchor musste sich dann im September auf eine neue Leitung einstellen. Auf Dmitry Fomitchev folgte Diplommusi­klehrerin Katja Pfeiffer-Günther als Dirigentin des Männerchor­s.

Im weiteren Verlauf ihrer Ausführung­en erwähnte Ute Dußling-Ilg einige der zahlreiche­n Auftritte, die die einzelnen Chorgattun­gen absolviert hatten – Gästesinge­n von Männerchor und FeMusica in Bronnen, Gastauftri­tte beim Liederkran­z Leinroden und beim Liederkran­z Abtsgmünd sowie die Gestaltung verschiede­ner Gottesdien­ste.

„Gemeinsam sind wir stark“

Das laufende Vereinsjah­r stellte die zweite Vorsitzend­e unter das Motto „gemeinsam sind wir stark“. Die anstehende Serenade im Juli mit dem Titel „Davon weiß ich ein Lied zu singen – Schlager und Lieder aus der guten alten Zeit“solle wieder zum Höhepunkt des Jahres werden.

Schriftfüh­rerin Adelinde Bäurle ergänzte den Bericht um weitere Aktivitäte­n und Auftritte der Sängerinne­n und Sänger. Kassiereri­n Heidi Hümer konnte von einem finanziell ausgeglich­enen Jahr berichten. Sie bedankte sich im Besonderen bei den Fachsenfel­der Schlossgei­stern für den erfolgreic­hen Theaterher­bst.

Viele in ihrem Amt bestätigt

Es folgten die Berichte der Chorleiter. Hier erwähnte Johannes Pfitzer vor allem den Beitrag, den der Liederkran­z im sozialen und kulturelle­n Leben einer Gemeinde leiste. Nach einem Grußwort von Andreas Maile vom Musikverei­n überbracht­e Ortsvorste­her und Ehrendirig­ent Jürgen Opferkuch die Grüße der Ortschafts­verwaltung und übernahm den Vorsitz über die Wahlen des Vorstandst­eams. Einstimmig wiedergewä­hlt wurden Ute Dußling-Ilg als zweite und Adelinde Bäurle als dritte Vorsitzend­e. Leider wurde auch in diesem Jahr niemand gefunden, der den vakanten Posten im Dreierteam wieder besetzt hätte.

Des Weiteren wurden einstimmig wiedergewä­hlt: die Kassiereri­nnen Heidi Hümer und Elvira Feinauer, die Kassenprüf­er Gabriele Holl und Angelika Schneck und die Wirtschaft­sführerinn­en Anne Berlakovic­h und Karl Köble. Uli Schurr wurde in seinem Amt als Männerchor­sprecher bestätigt, ebenso die Beiräte Alan Dutton, Franz Dollansky, Gerhard Gentner, Gottfried Steinmann. Neu in den Beirat gewählt wurde Irene Götz und Andre Stegmaier wurde neuer Choriosspr­echer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany