Aalener Nachrichten

In Bopfingen boomt der Bau

Straßenbau und Großprojek­te bescheren jede Menge Baustellen

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN – In Bopfingen wird dieses Jahr saniert, repariert und neu gebaut. Insgesamt investiere­n Stadt, Landkreis, das Land Baden-Württember­g und private Investoren über 80 Millionen Euro in Bopfingens Infrastruk­tur.

„Allein im Stadtgebie­t müssen wir fünf große Baustellen terminlich passend eintakten“, sagt Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Die drei größten Bauprojekt­e: Der Bau des Verkehrskr­eisels an der B 29 auf Höhe des ehemaligen Lederfabri­kgeländes und der Einmündung in die Stadtmitte, der Neubau des ReweMarkte­s auf dem Ipf-Treff-Areal an der B 29, nebst Änderung der Einfahrt auf die Parkfläche­n und der Bau der Bahnunterf­ührung auf der L 1070.

Weiter plant die Stadt die dringend notwendige Sanierung des Steigwegs in Bopfingen und der Welfenstra­sse in Schloßberg. „Wir stehen bei den großen Vorhaben in letzter Abstimmung mit dem Landratsam­t, der Verkehrsbe­hörde und dem Regierungs­präsidium Stuttgart“, sagt Bühler. Während der gesamten Bauzeit des Kreisverke­hrs bleibe die B 29 für den gesamten Verkehr offen, „das heißt, wir bauen unter Verkehr“, so Klaus Böhm, Leiter der Abteilung Tiefbau bei der Stadt Bopfingen. Für die beauftragt­e Baufirma sei dies eine große Herausford­erung. Nur zur Ipfmesse im Juni diesen Jahres werden die Bauarbeite­n komplett unterbroch­en, um die Behinderun­gen für die hohe Besucherza­hl zu minimieren. Hier die wichtigste­n Baumaßnahm­en:

Baustelle „Kreisverke­hr B 29“Baubeginn ist am 18. April, voraussich­tliches Bauende im November. Die Baukosten sollen knapp 800 000 Euro betragen. Die Baustelle wird unter Verkehr durchgefüh­rt und ohne Baustellen­ampelregel­ung. Die Fahrbahnen werden also etwas eingeschrä­nkt sein. Während der Zeit der Ipfmesse vom 30. Juni bis 4. Juli ruht die Baustelle.

Baustelle „Neubau Ipf-TreffAreal“(neuer Rewe-Markt)

Baubeginn ist für Juni 2017 angesetzt, voraussich­tliches Bauende im Dezember 2018. Die Baukosten belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro. Die Kosten tragen der Projektträ­ger und die Stadt Bopfingen. Durch Baustellen­verkehr kommt es entlang der B 29 zu Einschränk­ungen im Straßenver­kehr.

Baustelle „Bahnüberga­ng L 1070“

Diese Baumaßnahm­e ist bereits in vollem Gange, und endet voraussich­tlich im April 2018. Die Baukosten sollen knapp zehn Millionen Euro betragen, davon trägt die Stadt Bopfingen rund 1,4 Millionen Euro. Die Verkehrste­ilnehmer müssen eine Vollsperru­ng der L 1070 bis Juni 2017 einplanen, danach läuft der Verkehr auf der neuen Trasse.

Baustelle „Sanierung Steigweg“Baubeginn ist im Juni geplant und von der Bautätigke­it am Bahnüberga­ng an der L 1070 abhängig. Voraussich­tliches Bauende ist im November. Die Kosten dieser Baumaßnahm­e belaufen sich auf rund 488 000 Euro. Durch den Baustellen­verkehr sind die Verkehrste­ilnehmer hier eingeschrä­nkt.

Baustelle „Sanierung Welfenstra­sse“

Baubeginn ist für kommenden Mai angesetzt, das Bauende für Oktober. Die Baukosten betragen rund 344 000 Euro. Durch die Baustellen­fahrzeuge ist der Straßenver­kehr eingeschrä­nkt.

Weitere Großbauste­llen: Die K 3298 bei Aufhausen-Michelfeld wird noch bis Juni saniert und ist deshalb voll gesperrt.

Der Neubau der Egerbrücke bei der K 3315 bei Trochtelfi­ngen – Röhrbach-Siedlung beginnt im Juni und endet im November. Die Strecke ist solange voll gesperrt.

 ?? FOTOS: MAB ?? Hier soll der neue Kreisverke­hr an der B29 entstehen.
FOTOS: MAB Hier soll der neue Kreisverke­hr an der B29 entstehen.
 ??  ?? Der alte Rewe-Markt rechts im Bild wird abgerissen. Außerdem gibt’s eine neue Zufahrt zur Parkfläche.
Der alte Rewe-Markt rechts im Bild wird abgerissen. Außerdem gibt’s eine neue Zufahrt zur Parkfläche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany