Aalener Nachrichten

Schwester Gabriela Scholz legt die ewige Profess ab

Seit sechs Jahren Novizin bei den Anna-Schwestern in Ellwangen

-

ELLWANGEN (ij) - Über sechs Jahre ist es her, dass Schwester Gabriela Scholz mit der Noviziatsa­ufnahme das Ordensklei­d der Anna-Schwestern in Ellwangen bekam. Jetzt hat sie die Profess auf Lebenszeit abgelegt.

2012 und 2014 legte Schwester Gabriela Scholz ihre zeitliche Profess ab. Seit 2011 wurde sie von der Formations­leiterin Schwester Judith Benz auf ihrem Weg als Franziskan­erin von Ellwangen begleitet. Der Bitte von Schwester Gabriela Scholz um Zulassung zur Profess auf Lebenszeit entsprach die Generallei­tung der Anna-Schwestern. Die insgesamt 61 Anna-Schwestern freuten sich über ihren Entschluss, sich durch die ewige Profess für immer an Gott und an die Anna-Gemeinscha­ft zu binden.

Das seltene Fest wurde mit einem Gottesdien­st im Beisein zahlreiche­r Priester, Prälat Werner Redies, Pfarrer Hermann Dörflinger, Pfarrer Benjamin Kasole und Heimatpfar­rer Martin Drathschmi­dt aus Osterburke­n, begangen. Hauptzeleb­rant und Festpredig­er war Redies. Er ging in seiner Ansprache auf das Fest Mariä Verkündigu­ng ein und spannte den Bogen von der Berufung Marias auf das Ja der Profess auf Lebenszeit von Schwester Gabriela Scholz: „Werden Sie so ansprechba­r und offen für Gott wie Maria. Das ist nicht einfach, denn Gott spricht nicht laut und aufdringli­ch, sondern leise und unaufdring­lich. Gott spricht immer durch andere, seine Engel, andere Menschen, meist anders als wir erwarten.“

Innerhalb eines feierliche­n Ritus legte Schwester Gabriela Scholz in die Hände von Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler ihre Profess auf Lebenszeit ab. Dabei versprach sie in Anwesenhei­t zahlreiche­r Mitschwest­ern und Gäste, Jesus Christus nach der Regel des Heiligen Franziskus für die Dauer ihres ganzen Lebens in der Gemeinscha­ft der Anna-Schwestern zu folgen. Schwester Veronika Mätzler bestätigte das Gelübde und sicherte ihr das Gebet zu, dass Schwester Gabriela Scholz ihre Hingabe in ihrem Leben auch verwirklic­hen kann: „Christus mache uns fähig dir dabei zu helfen. Bleibe treu in dem, was du versproche­n hast.“

Die Musikgrupp­e der AnnaSchwes­tern mit Unterstütz­ung der beiden Geschwiste­r Carina Scholz (Querflöte) und Manuel Scholz (Cello) gestaltete­n den feierliche­n Gottesdien­st musikalisc­h.

Nach einem festlichen Mittagesse­n wurden Schwester Gabriela Scholz in Wort und Bild Glückwünsc­he überbracht. Der Tag endete mit einem Vespergebe­t in der Mutterhaus­kapelle.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schwester Gabriela Scholz hat bei den Anna-Schwestern die Profess auf Lebenszeit abgelegt. Von links: Pfarrer Benjamin Kasole, Pfarrer Hermann Dörflinger, Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler, Schwester Gabriela Scholz, Pfarrer Martin Drathschmi­dt,...
FOTO: PRIVAT Schwester Gabriela Scholz hat bei den Anna-Schwestern die Profess auf Lebenszeit abgelegt. Von links: Pfarrer Benjamin Kasole, Pfarrer Hermann Dörflinger, Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler, Schwester Gabriela Scholz, Pfarrer Martin Drathschmi­dt,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany