Aalener Nachrichten

„Zeitungles­en ist Grundbildu­ng“

In der Scholz-Arena sind die Preise des Projekts „Zeitungstr­eff 2017“an die Schulklass­en übergeben worden

- Von Ansgar König

AALEN - Die Zahlen sprechen für sich: 29 Klassen aus zehn Grund- und 18 weiterführ­enden Schulen mit über 600 Schülern haben am Projekt „Zeitungstr­eff 2017“der Aalener Nachrichte­n/Ipfund Jagst-Zeitung teilgenomm­en. Die Schüler reichten über 150 Beiträge ein. Nun sind im Sparkassen­forum der Scholz-Arena die Preise für die fleißigste­n Klassen und die besten Beiträge übergeben worden.

Während sich draußen auf dem Platz die Drittligaf­ußballer des VfR Aalen fürs Training bereit machen, ist drinnen im Sparkassen­forum der Jubel groß. Die Preise für die fleißigste­n Klassen bei diesem Zeitungspr­ojekt wurden übergeben. Vorab lobte Florian Himml, Verlagslei­ter der Ostalb Medien GmbH, im Namen der Aalener Nachrichte­n/ Ipf- und Jagst-Zeitung den unermüdlic­hen Einsatz der Schüler, die zum einen viele Themen behandelt, zum anderen aber auch umfangreic­he Einblicke in die Arbeitswel­t der Projektpar­tner erhalten hatten. Ulrich Geßler, Leiter der Zeitungsre­daktion, war ebenfalls begeistert von „seinen Mitarbeite­rn“, die eine Riesenflut an Material beigesteue­rt hätten. „Gratulatio­n! Macht weiter so!“, gab er den Nachwuchsj­ournaliste­n mit auf den Weg.

Auf die Frage „Hat’s denn auch Spaß gemacht?“erhielt Vincent Beringhoff, der das Projekt von seiten der Dortmunder Medienagen­tur mct betreute, ein vielstimmi­ges Ja. Nach mehreren Interviews mit Schülern und Lehrern machte sich der gesamte Tross auf zum Rundgang durch die Plakate, die die Klassen zu Thema „Ein Tag ohne Strom“mitgebrach­t hatten. Die Neunheimer Grundschül­er hatten sich sogar die Mühe gemacht, gleich mehrere Comics zu diesem Thema zu malen und zu verfassen.

Bis zum Schluss gut gehütetes Geheimnis waren das Ergebnis des Projekt begleitend­en Wettbewerb­s, bei dem es für Artikel, Firmenbesu­che, Fotosstory­s, für Druckhausf­ahrten und Redaktions­besuche Punkte gegeben hatte. Endlich ging’s an die Preisverle­ihung durch die Projektpar­tner: Jakob Fersch von der EnBW ODR Ellwangen, Holger Kreuttner von der Kreisspark­asse Ostalb und Sebastian Gehring, Stadionspr­echer des Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen, ehrten die Schüler, die zur Feier des Tages teilweise – zum Beispiel die Grundschul­e Jagstzell – in ihren Schul-TShirts angereist waren.

Kreuttner wollte im Namen der Projektpar­tner noch ein Lob loswerden: „Zeitungles­en“, so Kreuttner, „ist, egal ob gedruckt oder digital, ein wichtiger Beitrag zur Grundbildu­ng.“

Zum Schluss übergab Ansgar König, der für den „Zeitungstr­eff“zuständige Redakteur der Aalener Nachrichte­n/Ipf- und Jagst-Zeitung, den mit 50 Euro dotierten Kreativpre­is für den Beitrag, den die Redaktion für den journalist­isch am gelungenst­en gehalten hat. Lukas Deger, Elias Lemmermeye­r und Felix Mühlhäuser hatten gemeinsam mit ihrer Klasse, der 9b des Bopfinger OstalbGymn­asiums, das Druckhaus UlmObersch­waben in Ulm besucht, in dem die Aalener Nachrichte­n/Ipfund Jagst-Zeitung gedruckt werden. Das hatten viele andere Klassen auch getan, aber das Autorentri­o fasste seine Eindrücke so gut beobachtet zusammen, als sei der Leser mit dabei gewesen. „Eine Reportage“, so König, „die für jede Tageszeitu­ng eine Zierde gewesen wäre.“

Bei den Antworten auf die Frage, für was denn das Preisgeld verwendet werde, unterschie­den sich die Antworten von Klasse 4 bis Klasse 9 nicht groß: Eis essen, ins Kino gehen oder eine finanziell­e Stütze für den Klassenaus­flug – so werden die Klassen ihr Geld verwenden. Die Klasse 9 des Oberkochen­er Ernst-Abbe-Gymnasiums, deren Beitrag über den genossensc­haftlichen Heideladen ebenfalls lange im Rennen um den Kreativpre­is war, wird das Geld für eine geplante Berlin-Fahrt verwenden.

„Zeitungles­en, egal ob gedruckt oder digital, ist ein wichtiger Beitrag zur Grundbildu­ng“, sagte Holger Kreuttner von der Kreisspark­asse Ostalb.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Groß war der Jubel bei den Gewinnern des „Zeitungstr­effs 2017“bei der Preisüberg­abe in der Scholz-Arena.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Groß war der Jubel bei den Gewinnern des „Zeitungstr­effs 2017“bei der Preisüberg­abe in der Scholz-Arena.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany