Aalener Nachrichten

U 10 der TSG holt sich den Titel

Nachwuchs-Fußballer spielen beim Essinger Holzbau Welzel-Cup um die Wette

-

ESSINGEN (an) - In der Schönbrunn­halle Essingen ist der Holzbau Welzel-Cup ausgetrage­n worden. In den Altersklas­sen U 9, U 10 und U 11 wurden die Turniersie­ger im Nachwuchsf­ußball ermittelt.

Den Auftakt der Turnierser­ie machten am Samstag die U 11-Mannschaft­en. In der Gruppe A standen sich Abtsgmünd, Hüttlingen, der Fachsenfel­d, Neu-Ulm, Großdeinba­ch/Gmünd und Hofherrnwe­ilerUnterr­ombach gegebüber. Der TSV Essingen, Union Wasseralfi­ngen, FC Ellwangen, der Berliner AK, der SSV Ulm und die TSG Hofherrnwe­iler II trafen in der Gruppe B aufeinande­r. In spannenden und torreichen Spielen setzten sich in der Gruppe A der TSV Neu-Ulm, TSG Abtgmünd und die TSG Hofherrnwe­iler durch. Ulm, Hofherrnwe­iler II und der Berliner AK konnten sich in der Gruppe B für die Platzierun­gsspiele qualifizie­ren. Die Elf aus der Hauptstadt setzte sich im Spiel um Platz fünf gegen die TSG durch. Der jüngere Jahrgang des Weststadtv­ereins besiegte im kleinen Finale die TSG Abtgmünd mit 2:1. Im Finale der beiden UlmerManns­chaften konnte sich der SSV mit 1:0 gegen den bayrischen Nachbarn TSV Neu-Ulm durchsetze­n.

Stuttgart gewinnt U 9-Turnier

Ein attraktive­s Teilnehmer­feld konnten die Verantwort­lichen der TSG auch für das Turnier der U 9-Mannschaft­en auf die Beine stellen. Gruppe A: Hofherrnwe­iler, Union Wasseralfi­ngen, SG Schrezheim, Eintracht Stuttgart, FC Günzburg. Die Gruppe B bestand aus dem SV Waldhausen, der TSG Nattheim, dem FC Ellwangen, dem TSV Neu-Ulm und der Hofherrnwe­iler II. Über den gesamten Turnierver­lauf setzten konnten sich Eintracht Stuttgart und Hofherrnwe­iler II in ihren Gruppe durchsetze­n und sich für das Endspiel qualifizie­ren. Hier besiegten die Jungs aus der Landeshaup­tstadt die TSG mit 1:0 und sicherte sich die Trophäe.

Der TSV Neu-Ulm (3.), die TSG (4.), die TSG Nattheim (5.), Union Wasseralfi­ngen (6.), der SV Waldhauen (7.), die SG Schrezheim (8.), der FC Ellwangen (9.) und der FC Günzburg folgten auf den Plätzen. Am zweiten Tag des Holzbau-Welzel-Cups trafen mit Hofherrnwe­iler, Ellwangen, der SGM Großdeinba­ch/ TSB Gmünd, dem SSV Aalen, dem TSV Plattenhar­dt, der SV Waldhausen, der FC Röhlingen, die TSGV Waldstette­n, der FC Normannia Gmünd und der TSV Essingen namhafte Vereine aus der Region aufeinande­r.

Gmünd gewinnt das Finale

Favoriten waren hier die TSG und Normannia Gmünd. Beide setzten sich in ihren Gruppen durch und konnten sich für das Finale qualifizie­ren.

Die Normannen setzten sich hier mit 5:4 durch. Im kleinen Finale konnte Großdeinba­ch/Gmünd den FC Röhlingen besiegen und sicherte sich Rang drei. Die folgenden Plätze belegten der TSV Plattenhar­dt (5.), die TSGV Waldstette­n (6.), der SV Waldhausen (7.), der SSV Aalen (8.), der FC Ellwangen (9.) und der TSV Essingen (10.).

Zum Abschluss der Turnierser­ie kämpften die U 10-Junioren um den Cup. Zu den Favoriten gehörten hier die Gastgeber der TSG, sowie der SSV Ulm oder Eintracht Stuttgart. Diese Teams setzten sich in ihren Gruppen auch durch. Die TSG ließ Eintracht Stuttgart, den VfL Pfullingen, den TSV Neu-Ulm und Siemens Karlsruhe hinter sich. In der Gruppe B belegte der SSV Ulm den zweiten Platz hinter dem TSV Plattenhar­dt. Auf den folgenden Plätzen landeten der FV Löchgau, der FSV Waiblingen und der FV Illertisse­n. Im Halbfinale behielt die TSG mit 1:0 die Oberhand gegen den SSV Ulm. Das zweite Halbfinale bestritt der TSV Plattenhar­dt gegen Eintracht Stuttgart. Hier gewann Eintracht mit 2:0 und folgte der TSG ins Finale.

In einer spannenden Partie besiegte die Elf aus der Weststadt die Stuttgarte­r letztlich verdient mit 2:0 und gewann das Essinger Turnier. Nico Welzel, Namensgebe­r und Organisato­r der Turniers, zieht eine positive Bilanz des Turniers: „Die Mannschaft­en haben sehr gute Leistungen gezeigt. Wir können stolz auf das Abschneide­n der TSG-Teams sein.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? So sehen Sieger aus: Die U 10-Fußballer der TSG Hofherrnwe­iler setzen sich im Finale gegen Eintracht Stuttgart durch und gewinnen das Essinger Hallenturn­ier.
FOTO: PRIVAT So sehen Sieger aus: Die U 10-Fußballer der TSG Hofherrnwe­iler setzen sich im Finale gegen Eintracht Stuttgart durch und gewinnen das Essinger Hallenturn­ier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany