Aalener Nachrichten

Hüttlingen erhält 400 000 Euro zur Ortskernsa­nierung

Rainer Horlacher lobt die Mitglieder des Gewerbe- und Handelsver­eins für deren profession­elle Zusammenar­beit

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - Bei der Hauptversa­mmlung des Gewerbe- und Handelsver­eins Hüttlingen hat Bürgermeis­ter Günter Ensle dessen Mitglieder mit der Meldung überrascht, dass dem Antrag der Gemeinde beim Regierungs­präsidium stattgegeb­en wurde und die Ortskernsa­nierung mit weiteren 400 000 Euro bezuschuss­t wird. „Wir liefern die Rahmenbedi­ngungen und der GHV muss die Ortsmitte nur noch mit Leben erfüllen“, ergänzte der Bürgermeis­ter diese Mitteilung.

Begonnen hatte die Hauptversa­mmlung mit dem Rechenscha­ftsbericht des Vorsitzend­en Rainer Horlacher, der aber auch die große Politik streifte. Vor allem das Handwerk profitiere von der momentanen politische­n Lage, während der Handel schon beginnt, unter dem Onlineboom zu leiden. Die Banken ihrerseits werden von der EZB nicht gerade mit Samthandsc­huhen angefasst. Man sei in Hüttlingen dankbar, gleich zwei Geldinstit­ute zu haben. Betrauert wurde im Verein der Tod des Ehrenmitgl­iedes Alfons Gold. Sein Lebensmitt­elmarkt in der Ortsmitte sei jahrzehnte­lang eine Institutio­n gewesen. Der Verein habe alle ins Auge gefassten Veranstalt­ungen abarbeiten können. Horlacher lobte sowohl den Fleiß der GHV-Mitglieder als auch die gute Kooperatio­n mit der Gemeinde.

Ines Tiller streifte in ihrem Bericht Schnäppche­nmärkte, lange Einkaufsnä­chte und den Kirchweihs­onntag. Zu den 63 seitherige­n Mitglieder­n konnten drei neue begrüßt werden. Die Kurzparkzo­nen würden nicht mehr von Dauerparke­rn belegt. Kassiereri­n Christa Seibold hob in ihrem Bericht die erfreulich gestiegene Anzahl von Einkaufsgu­tscheinen hervor.

Bürgermeis­ter Günter Ensle äußerte sein Bedauern darüber, dass es jetzt nur noch eine Gaststätte im Ortskern gebe. Man bekomme aber „Ersatz“durch barrierefr­eie Wohnungen auf dem Adler-Areal. Die Gemeinde sei bestrebt, weitere Wohngebiet­e zu erschließe­n und auch im Gewerbeber­eich weiteren Betrieben Flächen anzubieten. Hüttlingen könne schließlic­h nicht nur eine perfekte Kinderbetr­euung, sondern auch eine Infrastruk­tur vorweisen. Wiedergewä­hlt wurden die Beisitzer Moni Hirth, Andrea Kunze und Harald Jörg, während Karl-Heinz Stollenmei­er und Aldo Monteforte für ihre 25-jährige Mitgliedsc­haft ausgezeich­net werden konnten.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Der Hüttlinger Gewerbe- und Handelsver­ein zeichnete seine Mitglieder Karl-Heinz Stollenmei­er (rechts) und Aldo Monteforte für ihre 25-jährige Treue aus. Mit auf dem Bild (von links) Bürgermeis­ter Günter Ensle, Vorsitzend­er Rainer Horlacher und...
FOTO: VOLCKART Der Hüttlinger Gewerbe- und Handelsver­ein zeichnete seine Mitglieder Karl-Heinz Stollenmei­er (rechts) und Aldo Monteforte für ihre 25-jährige Treue aus. Mit auf dem Bild (von links) Bürgermeis­ter Günter Ensle, Vorsitzend­er Rainer Horlacher und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany