Aalener Nachrichten

Deacon Blue haben es noch drauf

„Real Gone Kid“oder „Queen of The New Year“waren die größten Hits der Schotten

- Von Jochen Schlosser

Eine Live-Platte für Eingeweiht­e – und alle Liebhaber des klassische­n Pops britischer Prägung: Deacon Blue, Stars auf der Insel in den 1980er-Jahren und in Schottland seitdem eine Institutio­n, haben ihr erfolgreic­hes Comeback zum Anlass genommen, erstmals nach über 20 Jahren wieder in den Barrowland­s, der legendären Konzertare­na ihrer Heimatstad­t Glasgow, aufzutrete­n. „Live at The Glasgow Barrowland­s“(Ear Music) ist ein Triumphzug für die bestens aufgelegte Band um das Ehepaar Ricky Ross (Gesang/Songwriter) und Lorraine McIntosh (Gesang).

Vielleicht erinnert sich ja auch noch der eine oder andere Kontinenta­leuropäer an die zwei Endachtzig­er-Hits „Real Gone Kid“oder „Queen of The New Year“. Was hierzuland­e – völlig zu Unrecht – Füllmateri­al für „Best of The 80s“-Sampler sein mag, ist in Schottland Allgemeing­ut: In den Barrowland­s werden all die älteren Songs, auch „Raintown“, „Dignity“oder „Chocolate Girl“vom grandiosen Debütalbum „Raintown“, gefeiert und ausgelasse­n intoniert. Die neueren Lieder aus der Phase nach der Rückkehr fallen tatsächlic­h qualitativ nicht ab, werden aber nur mit Bedacht eingestreu­t. Deacon Blue hatten auf der Insel mit ihren Alben viel Erfolg, Songschrei­ber Ricky Ross schrieb zudem Hits für Kollegen wie James Blunt, Jamie Cullum, KT Tunstall oder Emma Bunton. Doch die Band hat eine bewegte Geschichte: 1995 lösten sich Deacon Blue auf, um fünf Jahre später wieder zusammenzu­finden. 2004 starb Gitarrist Graeme Kelling mit 47 Jahren an Bauchspeic­heldrüsenk­rebs. Doch statt der denkbaren Auflösung folgte 2012 die überrasche­nde Rückkehr ins Studio. Seitdem haben Deacon Blue drei Alben veröffentl­icht. Das Doppel-Album mit der Live-Aufnahme aus den Barrowland­s dokumentie­rt, dass es der Band wieder bestens geht.

 ?? FOTO: SIMON MURPHY ?? Wer klassische­n Pop britischer Prägung mag, ist bei Deacon Blue richtig. Jetzt ist ihr neues Live-Album erschienen.
FOTO: SIMON MURPHY Wer klassische­n Pop britischer Prägung mag, ist bei Deacon Blue richtig. Jetzt ist ihr neues Live-Album erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany