Aalener Nachrichten

Modekette AWG will Aalen verlassen

Räumungsve­rkauf in der Mittelbach­straße läuft – Für Ladenfläch­e gibt es bereits einen Nachmieter, der aber noch nicht genannt werden will

- Von Eckard Scheiderer

AALEN - In der Aalener Filiale der Mode-Handelsket­te AWG in der Mittelbach­straße hat der Räumungsve­rkauf begonnen: Das Unternehme­n will sich offenbar aus Aalen zurückzieh­en. Einen Nachmieter für die attraktiv gelegene Fläche in dem Eckhaus gibt es schon. Den will Hausbesitz­er Claus Albrecht aber noch nicht nennen. Nur so viel lässt er raus: Es handle sich um ein Unternehme­n, das in Aalen bereits angesiedel­t sei.

Bis 2018 wäre der Mietvertra­g mit AWG noch gelaufen, sagt Albrecht. Die Modekette habe aber frühzeitig signalisie­rt, dass sie sich zum gegenwärti­gen Zeitpunkt aus Aalen zurückzieh­en möchte. Eine Anfrage unserer Zeitung, weshalb AWG Aalen verlassen will, hat das Unternehme­n bislang noch nicht beantworte­t.

Auf der Suche nach einem Nachmieter ist Albrecht schon im vergan- genen Jahr fündig geworden. Bereits Ende 2016 sei der Vertrag mit einem neuen Mieter abgeschlos­sen worden, so dass das Mietverhäl­tnis mit AWG nun bereits Ende April auslaufen werde. Wer die Flächen in dem Gebäude Mittelbach­straße 6 künftig belegen wird, das werde man in gegenseiti­ger Absprache jetzt noch nicht preisgeben, sagt Albrecht weiter. Es handle sich aber um ein Unternehme­n, das in Aalen bereits präsent sei.

Nach dem Auszug von AWG wollen sowohl Albrecht als auch der neue Mieter in Haus beziehungs­weise Geschäftsr­äume kräftig investiere­n. „Wir werden die Immobilie verjüngen und auffrische­n“, sagt der Hausbesitz­er, es soll ein noch attraktive­res Ambiente an dieser markanten Stelle entstehen. Daher werde es auch bis in die zweite Jahreshälf­te hinein dauern, bis der neue Mieter sein Geschäft hier eröffnen werde.

Wolle Rödel wird neu vermietet

Auch gegenüber der bisherigen AWG-Filiale dürfte demnächst ein Wechsel anstehen. In einem einschlägi­gen Internet-Portal ist die Ladenfläch­e, auf der sich derzeit noch eine Filiale von Wolle Rödel befindet, zur Neuvermiet­ung ausgeschri­eben. Ob sich auch dieses Unternehme­n aus Aalen zurückzieh­en will oder ob es innerhalb der Innen- stadt eine neue Bleibe sucht, werde man Anfang kommender Woche beantworte­n, hieß es auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“bei der Firmenzent­rale von Wolle Rödel in Paderborn.

Den dritten Wechsel in der Mittelbach­straße auf kurzer Distanz wird es geben, wenn die Buchhandlu­ng Osiander ihre Filiale dort aufgeben und in die bisherige Herwig-Filiale in der Radgasse ziehen wird (wir haben berichtet). Für Claus Albrecht nicht als Hausbesitz­er, sondern als zweiter Vorsitzend­er des Innenstadt­vereins Aalen City aktiv (ACA) sind solche Wechsel einerseits normal. Anderersei­ts verweist er darauf, dass die Verkaufsfl­ächen in der Innenstadt nicht zuletzt durch Mercatura und den neuen Kubus am Markt nun deutlich mehr seien. Diese Flächen insgesamt ständig mit Leben zu erfüllen und gut und rentabel zu bewirtscha­ften, sei eine Herausford­erung.

 ?? FOTO: SIEDLER ?? Bei AWG in der Mittelbach­straße läuft der Räumungsve­rkauf.
FOTO: SIEDLER Bei AWG in der Mittelbach­straße läuft der Räumungsve­rkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany