Aalener Nachrichten

Kulturküch­e Aalen ist vielfältig aktiv

Nähcafé, Märchenerz­ählen und Kochkurse sind nur ein Ausschnitt – Vorstand bei Versammlun­g neu besetzt

-

AALEN (an) - Von zwei neuen und etlichen alten Projekten hat die Kulturküch­e Aalen bei der Mitglieder­versammlun­g berichtet. Allein 75 Außentermi­ne nahm Vorsitzend­e Rosemarie Wilhelm im zurücklieg­enden Jahr wahr.

Sie nahm regelmäßig am Agendaparl­ament und am Integratio­nsausschus­s der Stadt Aalen teil. Die Kulturküch­e beteiligte sich an „Aalens kleiner Gartenscha­u“und organisier­te federführe­nd die Interkultu­relle Woche mit 24 Veranstalt­ungen, bei der weit mehr als 1000 Menschen diese Angebote in vier Wochen wahrnahmen. Im Mai wurden Flüchtling­e zu einem Busausflug aufs Härtsfeld eingeladen.

Besonders freute sich Wilhelm über zwei neue Projekte: das Nähcafé in der Ulmer Straße und das Projekt „Klasse(n) kochen zusammen“an der Schillersc­hule. Der Verein kooperiert­e mit der Stadt, der VHS, dem Theater der Stadt Aalen, dem Kino am Kocher, dem Weltladen, dem Freundeskr­eis Asyl, BIWAQ am Rötenberg, dem Verein „Freunde schaffen Freude“und dem Bündnis gegen Rassismus.

Für 2017 sind neben einem Ausflug mit Flüchtling­en auch die Teilnahme an der „Gerücheküc­he“am Boulevard Ulmer Straße geplant. Größtes Projekt wird wohl ein neues Kochbuch sein, in dem die Rezepte und Begegnunge­n der letzten 16 Kochtreffs erscheinen sollen.

Im Nähcafé kommen laut Ute Hommel seit dem Start im Februar alle zwei Wochen immer fünf bis acht Frauen an den beiden Nachmittag­en in den kleinen Raum in der Ulmer Straße. Die Erzählgeme­inschaft Ostalb „Märchenbru­nnen“bot 2016 acht Erzählaben­de für Erwachsene. Dazu kamen die Neresheime­r Märchentag­e. Mit all diesen Veranstalt­ungen erreichten die Erzählerin­nen etwa 500 märchenint­eressierte Menschen. An den Märchennac­hmittagen für Kinder nahmen etwa 200 Kinder teil.

Café unter neuer Leitung

Ein kostenlose­s, niederschw­elliges Angebot für Teilnehmer von Sprachund Integratio­nskursen ist das Café Kulturküch­e. Unter der Leitung von Leila Talebi-Schmid und Wolfgang Schmid hatten die Teilnehmer die Gelegenhei­t, mit Mutterspra­chlern ihr Deutsch zu praktizier­en und zu verbessern. Die beiden Leiter gaben das Amt Ende 2016 ab und freuten sich, Nachfolger gefunden zu haben. Mit Quynh Le und Timo Lorenz, beide Studenten, und Hanna Schoch kann das Café Kulturküch­e jetzt immer montags fortgeführ­t werden. Mit zwölf Kindern startete im April 2016 das Projekt „Klasse(n) kochen zusammen“unter Leitung von Susanne Knüfermann.

Durch das Ausscheide­n von Marina Natale-Wick, Leila TalebiSchm­id, Wolfgang Schmid und Stefan Guggemos wurden Nachwahlen nötig. Als neue Vorstandsm­itglieder wurden Gina Maksan und Eva Frank nominiert.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Bei seinem Frühjahrsk­onzert hat der Musikverei­n Fachsenfel­d ein buntes musikalisc­hes Menü serviert.
FOTO: DIETER VOLCKART Bei seinem Frühjahrsk­onzert hat der Musikverei­n Fachsenfel­d ein buntes musikalisc­hes Menü serviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany