Aalener Nachrichten

Posaunench­öre treffen sich am Palmsonnta­g in Ellwangen

120 Musiker gestalten einen Festgottes­dienst und eine anschließe­nde Matinee auf dem Marktplatz

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN – Unter dem Motto „Es ist das Heil uns kommen her“hat am Palmsonnta­g der Bezirkspos­aunentag in Ellwangen stattgefun­den. 120 Bläserinne­n und Bläser aus 18 Posaunench­ören des Kirchenbez­irks Aalen kamen zusammen. Auch der Bläsernach­wuchs war vertreten. In den Chören des Bezirks musizieren insgesamt rund 400 Instrument­alisten.

Im Mittelpunk­t des Treffens stand ein Gottesdien­st mit Abendmahl in der evangelisc­hen Stadtkirch­e, dessen festlichen Charakter die Posaunenkl­änge gestaltete­n. Die musikalisc­he Leitung hatte Bezirkspos­aunenwarti­n Heidrun Meiswinkel. Spenden kommen dem ambulanten Hospizdien­st zugute.

Pfarrer Martin Schuster empfing zahlreiche Besucher am Portal der Kirche und begrüßte sie auch in englischer und französisc­her Sprache. Musik, so Schuster, öffne die Herzen und motiviere, für Jesus Christus auch dann einzutrete­n, wenn es unbequem sei. In seiner Predigt ging Dekan Ralf Drescher auf die Salbung Jesu in Bethanien ein. Der Evangelist Markus berichtet, wie eine namenlose Frau im Hause Simons des Aussätzige­n kostbares Öl nahm und es über dem Haupt des Heilands ausgoss. Das rief Unwillen hervor. Eine skandalöse Verschwend­ung? Nein, so Drescher. Vielmehr eine innere Haltung der Freiheit, eine Geste hingebungs­voller Liebe, an die man sich seit 2000 Jahren erinnere und die sich Hass und Gewalt entgegenst­emme. Das Leben dürfe trotz Not und Leid genossen werden, auch mit dem Ostalb-Reformatio­nsbier der Kirchengem­einde Unterromba­ch-Hofherrnwe­iler in der Tradition Luthers: Luther in aller Munde.

Dem Gottesdien­st schloss sich eine kurze Matinee auf dem Marktplatz an. Oberbürger­meister Karl Hilsenbek begrüßte die Posaunench­öre. Ihr Treffen sei, so der OB, ein Höhepunkt im musikalisc­hen Kalender der Stadt: „Genießen Sie diese Kulisse, Marktplatz und Stiftsherr­enhäuser, genießen Sie den Moment“, rief er Musikern und Besuchern an diesem sonnigen Sonntagmit­tag zu und lud dazu ein, immer wieder nach Ellwangen zu kommen.

Pfarrer Schuster und Dekan Drescher dankten den Posaunench­ören für ihren Dienst in den Gemeinden.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Im Mittelpunk­t des Treffens hat ein Festgottes­dienst gestanden.
FOTO: THOMAS SIEDLER Im Mittelpunk­t des Treffens hat ein Festgottes­dienst gestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany