Aalener Nachrichten

Andreas Rebers erweist sich scharfzüng­ig

-

HÜTTLINGEN (vo) – Er ist mit 59 bissig wie der ihm vor 17 Jahren verliehene „Wolfsburge­r Wolf“, angriffslu­stig wie der Salzburger Stier (2006) und knorrig wie der Wilhelmsha­vener Knurrhahn, den er im vergangene­n Jahr erhalten hat. So lieben ihn die Hüttlinger bei ihrem Kleinkunst­frühling, nicht als „Wir-Kabarettis­ten“, sondern als „ich bin ich“. Schließlic­h lebt er in München und hört das „mir san mir“zumindest an jedem Wochenende, wenn denn die „Roten“gewonnen haben.

Aber er ist in die Jahre gekommen, könnte man meinen. Das tut seinem seit dem vergangene­n Jahr aufgelegte­n Programm „Amen“keinen Abbruch. Für ihn ist nicht Trump das Problem, sondern Erdogan, er warnt vor den in Deutschlan­d zündelnden Türken, Salafiund Dschihadis­ten, den Rotationse­uropäern, mag aber auch keine schwäbisch­e Leinenbett­wäsche, weil die zu hart ist und ihn zu sehr in die Matratze drückt. Er lebt seit Jahren in München, mag aber die weiß-blaue Schicki-Micki-Metropole offensicht­lich nicht. Vielleicht gibt es dort nicht so zerrissene T-Shirts zu kaufen, die er liebt, und er würde es lieber sehen, wenn nicht die bayerische­n Diesel mit den drei großen Buchstaben, sondern viel mehr die Milch der Bergbauern gefördert werden. Er mag die Schlesier, auch wenn er bei der Lach- und Schießgese­llschaft groß geworden ist, den Scheibenwi­scher, „Nuhrs Satire Gipfel“und Otti’s Schlachtho­f liebt. Für seine Schärfe lieben ihn die Fans. Das ist in Hüttlingen nicht anders als im Weserbergl­and, wo er aufgewachs­en ist und Akkordeon spielen lernte. Seine Verehrer im Kochertal ließen ihn im voll besetzten Bürgersaal des Kultur- und Sportzentr­ums erst gehen, als er mehrere Zugaben verstreut hatte.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Andreas Rebers – er mag lieber Andy genannt werden – wird auch in Hüttlingen ob seiner Scharfzüng­igkeit verehrt.
FOTO: VOLCKART Andreas Rebers – er mag lieber Andy genannt werden – wird auch in Hüttlingen ob seiner Scharfzüng­igkeit verehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany