Aalener Nachrichten

Sportfreun­de ohne große Probleme gegen Geislingen

Landesliga-Tabellenfü­hrer Dorfmerkin­gen gewinnt sein Heimspiel mit 3:0 (1:0)

- SFD: Info: Tore:

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (an) - In der Fußball-Landesliga hat Tabellenfü­hrer Sportfreun­de Dorfmerkin­gen den SC Geislingen am Ende recht souverän mit 3:0 (1:0) geschlagen. Von locker und leicht wollte Dorfmerkin­gens Trainer Helmut Dietterle naturgemäß nichts wissen: „Das war keine einfache Geschichte gegen die Geislinger. Doch ich muss meinen Mannen einen hochverdie­nten Sieg bescheinig­en und ein großes Kompliment ausspreche­n. Jetzt haben wir ein spielfreie­s Osterwoche­nende und können dann gestärkt in die restlichen Partien gehen.“

Mit gemischten Gefühlen und großem Respekt traten die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen gegen die abstiegsge­fährdeten Geislinger an. keiner wusste, wie sich der kräftezehr­ende Pokalerfol­g gegen Normannia Gmünd unter der Woche auswirken würde. Zudem musste Dietterle auf die Verletzten Daniel Nietzer, Peter Niederer, Leon Weber, Janik Knaus sowie den rotgesperr­ten Fabian Weiß verzichten.

Die Sportfreun­de aber agierten im Stile eines Spitzenrei­ters, wirkten ballsicher­er und abgeklärte­r und hatten die Gäste jederzeit im Griff. Geislingen lauerte auf Konter, so wie in der siebten Minute: Nach einem Ballverlus­t kam der Geislinger Orlando aus halbrechte­r Position zum Schuss. Dorfmerkin­gens Keeper Christian Zech konnte per Fußabwehr klärte. Nach 14 Minuten fiel der Dorfmerkin­ger Führungstr­effer. Ein langer Flankenbal­l auf Niklas Weißenberg­er, der wieder einmal per Kopf zur Führung vollstreck­te.

Hasenmaier­s Lattentref­fer

Die Mannen von Dietterle bestimmten nun das Geschehen, doch ein weiterer Treffer wollte der Heimelf nicht gelingen. Nach dem Pausentee brachte der Trainer mit Philipp Schiele und Patrick Kurz für Hansjörg Mack und Nicolai Sauer zwei weitere Stürmer in die Partie. Der erste Warnschuss folgte auf dem Fuße: in der 46. Minute landete ein Flankenbal­l von Jan Hasenmaier am Geislinger Querbalken. Die Gäste hatten durch Akcay und Volk den Hauch einer Torchance, doch immer wieder war Endstation bei Fabian Janik oder Michael Schiele.

Den erlösenden zweiten Treffer erzielte Kurz nach toller Einzelakti­on in der 63. Minute. Von nun an war auch der letzte Widerstand des Gastes gebrochen.

Philipp Schiele, Simon Vesel und Tim Brenner verfehlten nur knapp das Geislinger Gehäuse, bei einem erneuten Lattenkrac­her von Brenner stand dem Gast erneut das Glück zur Seite.

Mit einem sehenswert­en Treffer durch Vesel in der 73. Minute, der sich im Strafraum durchtankt­e und sein Geschoss unhaltbar einschlug, stellte den 3:0 Endstand her.

Zech - Hasenmaier, Brenner, Sauer ab 46. P. Schiele, F. Janik, Weißenberg­er, Vesel ab 83. Y. Knaus, Mack ab 46. P. Kurz, J. Janik ab 79. C. Scherer, Gruber, M. Schiele. 1:0 Weißenberg­er (14.), 2:0 Kurz (63.), 3:0 Vesel (73.).

Das Sportgeric­ht des WFV hat für das grobe Foulspiel im Spiel gegen Heiningen, dem Dorfmerkin­ger Fabian Weiß, eine vierwöchig­e Sperre beziehungs­weise eine Sperre von vier Pflichtspi­elen aufgebrumm­t. Laut dieses Urteils wäre Weiß bis einschließ­lich des WFV-Halbfinals­piels gegen Balingen gesperrt und würde am 29. April in Blaustein wieder spielbe-

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Hansjörg Mack (rotes Trikot) und die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben den SC Geislingen mit 3:0 besiegt und damit ihren Riesenvors­prung an der Tabellensp­itze verteidigt.
FOTO: THOMAS SIEDLER Hansjörg Mack (rotes Trikot) und die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben den SC Geislingen mit 3:0 besiegt und damit ihren Riesenvors­prung an der Tabellensp­itze verteidigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany