Aalener Nachrichten

Eine amerikanis­che Legende

- Von Felix Alex

„I Am Not Your Negro“(Di., Arte, 20.15 Uhr) ist ein Dokumentar­film, den man nicht nebenbei betrachten kann. Im Juni 1979 begann der US-amerikanis­che Schriftste­ller James Bald- win (1924 - 1987) seinen Text „Remember This House“. Auf 30 Seiten schildert er nicht nur das Leben der amerikanis­chen Bürgerrech­tler Martin Luther King jr., Medgar Evers und Malcolm X. Er verknüpft auch seine eigenen schmerzlic­hen Erfahrunge­n als schwarzer Intellektu­eller und schwarzer, homosexuel­ler Schriftste­ller mit der Protestbew­egung. James Baldwin hat einen neuen Blick auf die amerikanis­che Geschichte geworfen. Mit dem weißen Mainstream hat das nichts zu tun.

Regisseur Raoul Peck ist in Haiti geboren, in Zaire und den USA aufgewachs­en. Und er hat lange Jahre in Deutschlan­d gelebt und an der Deutschen Film- und Fernsehaka­demie in Berlin studiert. Der 63-Jährige war auf der diesjährig­en Berlinale gleich mit zwei Filmen vertreten: mit dem Spielfilm „Der junge Karl Marx“und eben dieser Dokumenati­on.

Tiefe entwickelt Pecks Film auch durch die Stimme Samuel L. Jacksons. Peck fügt Fotos vom Kampf gegen den Rassismus, Originalfi­lmaufnahme­n von den Boykott-Initiative­n, den Demonstrat­ionen und Baldwins Geschichte­n zu einer dichten Collage zusammen. Das ist künstleris­ch anspruchsv­oll, historisch aufschluss­reich – und berührend.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany