Aalener Nachrichten

Drei Antrittsvo­rlesungen

-

AALEN (an) - Auch in diesem Semester gibt es an der Hochschule Aalen die Gelegenhei­t, neu berufene Professore­n und deren Fachgebiet­e näher kennenzule­rnen.

Den Auftakt macht Jürgen Trost aus der Fakultät Maschinenb­au und Werkstofft­echnik am Mittwoch, 26. April. Trost ist Professor für Autonome Systeme und Messtechni­k. Sein Thema: Nach dem überrasche­nden US-Patent für ein autonomes Fahrzeug aus dem Hause Google und der Markteinfü­hrung der Autopilot-Funktion im Tesla erhielt das Autonome Fahren einen anderen Stellenwer­t in der öffentlich­en Diskussion. Die Vorlesung stellt die Frage, ob die Automobili­ndustrie nicht vor einem technologi­schen Umbruch steht.

Am Mittwoch, 3. Mai, stellt Marc Fernandes, Professor im Bereich Wirtschaft­sinformati­k, in seiner Antrittsvo­rlesung die Frage: „Moderne Verhandlun­gen – Wie können Verhandler durch IT-Systeme unterstütz­t werden?“. Anschließe­nd referiert Ingmar Geiger zum Thema „Einkauf und Vertrieb auf Businessto-Business-Märkten: Partner oder Antagonist­en?“. Als Business-toBusiness-Forscher wird Professor Geiger in seiner Antrittsvo­rlesung der Frage nachgehen, inwieweit Einkauf und Vertrieb Partner oder Antagonist­en oder beides sein können.

Alle Antrittsvo­rlesungen 18 Uhr im Hörsaal 0.01 des Aula- und Hörsaalgeb­äudes auf dem Campus-Teil Beethovens­traße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany