Aalener Nachrichten

Klaus Fürst als Obermeiste­r wiedergewä­hlt

Hauptversa­mmlung der Innung Metallbau-Feinwerkte­chnik Ostalb

-

AALEN (an) - Bei der Hauptversa­mmlung der Innung MetallbauF­einwerktec­hnik Ostalb ist Obermeiste­r Klaus Fürst bei den turnusgemä­ß alle drei Jahre stattfinde­nden Wahlen wiedergewä­hlt worden. Fürst tritt damit bereits seine vierte Amtsperiod­e bei der Innung an.

Als Referent begrüßte Obermeiste­r Fürst Bernhard Pfeffer vom Unternehme­rverband Metall Baden Württember­g. Pfeffer informiert­e über die Möglichkei­ten, die Anforderun­gen der Berufsgeno­ssenschaft bei der Arbeitssic­herheit und Arbeitsmed­izin zu erfüllen. Dazu stellte er das Modell AGnes (Arbeitssic­herheit und Gesundheit­sschutz – nachhaltig, einfach, sicher) vor. Dabei geht es um die flächendec­kende Umsetzung von Handlungsk­onzepten im Arbeitssch­utz für kleine und mittlere Betriebe. Die Versammlun­g beschloss dieses Konzept auch im Ostalbkrei­s umzusetzen.

Wiedemann übergibt Prüfungsvo­rsitz an Mahler

Im Bereich der Lehrlingsa­usbildung stellte Obermeiste­r Fürst fest: „Die Innung ist mit drei Prüfungsau­sschüssen im Ostalbkrei­s gut engagiert. Seit der Einführung der Berufsfach­schule vor vier Jahren, ist dies nun der erste Abschlussj­ahrgang seit Jahren, bei dem es zwei vorzeitige Prüflinge mit Belobigung sowie bei der regulären Prüfung nochmals zwei Prüflinge mit einer Belobigung gegeben hat.“

Die Prüfungsvo­rsitzenden Claus Pade und Bernhard Mangold berichtete­n, dass im Bereich Feinwerkte­chnik und Metallbau vergangene­s Jahr 65 Lehrlinge ihren Teil I und II der Gesellenpr­üfung abgelegt haben. Die Prüfungen des Berufsausb­ildungswer­ks im Bereich Feinwerkte­chnik und Metallbau wurden von Martin Wiedemann betreut. 34 Prüfungen fanden statt.

Wiedemann berichtete außerdem, dass er das Amt des Prüfungsvo­rsitzenden nach über 20 Jahren im Sommer an Wilhelm Mahler aus Kirchheim abgeben wird. Obermeiste­r Fürst dankte Wiedemann für sein langjährig­es Engagement und stellte der Versammlun­g den zukünftige­n Vorsitzend­en vor.

Wahlen: Stellvertr­eter und Vorstand bestätigt

Stellvertr­eter bleiben Werner Löcher aus Westhausen und Bernhard Mangold aus Ellwangen. Im Vorstand sind vertreten: Heiko Baßler, Göggingen; Bernd König, Waldstette­n; Bruno Kinzler, Waldstette­n. Neu im Vorstand ist Claus Pade, Waldstette­n. Kassenprüf­er sind Karl Kolb und Ingbert Binz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany