Aalener Nachrichten

Ein Sportevent für Jedermann

Rund 150 Schwimmer nehmen am ersten Integrativ­en Schwimmfes­t in Aalen teil

- Von Sebastian van Eeck gesammelte­n Ergebnisse

AALEN - Menschen mit und ohne Behinderun­g treten gegeneinan­der an, das ist die Idee des integrativ­en Schwimmfes­ts in Aalen. Rund 150 Schwimmer sind dem Aufruf des veranstalt­enden SC Delphin gefolgt und haben sich in den verschiede­nen Diszipline­n gemessen.

„Die Idee ist keine Erfindung hier aus Aalen. Solche Wettkämpfe hat es schon in verschiede­nen Städten in Deutschlan­d gegeben“, sagt der Vorsitzend­e des SC Delphin, Uwe Mohr. Doch in Aalen gab es - zumindest bis zum vergangene­n Sonntag - ein solches Event noch nicht. 21 Vereine aus Baden-Württember­g und Bayern schickten ihre Schwimmer in den unterschie­dlichen Lagen an den Start. „Wir sind sehr zufrieden mit der Starterzah­l von rund 150 Sportlern. Schließlic­h ist es ja eine Premiere“, so Mohr weiter. Erstmalig konnten sich in Aalen aber auch Sportler ohne Verein - sogenannte Jedermänne­r - anmelden. „Wir sehen das als eine Art Schnupperm­öglichkeit und wer weiß, vielleicht entscheide­t sich ja auch einer oder mehre für eine Mitgliedsc­haft in einem der Schwimmver­eine“, sagt Mohr. Dank eines ausgeklüge­lten Systems konnten in Aalen Sportler mit und ohne Behinderun­g gegeneinan­der antreten.

Verschiede­ne Stufen

Mithilfe verschiede­ner Handicapst­ufen bekommen die Schwimmer mit körperlich­en Einschränk­ungen, entspreche­nd dem Grad ihrer Behinderun­g, mehr Zeit für die gleiche Strecke. „So kann verhindert werden, dass irgendein Sportler aus irgendeine­m Grund einen Vorteil hat. Am Ende entscheide­t nicht die Zeit über den Sieg, sondern die Punktzahl“, sagt Alexander Jung vom SC Delphin. Die Maximalzah­l ist dabei 1000 Punkte, was dem aktuellen Weltrekord in der jeweiligen Disziplin entspricht. Die erreichte Punktzahl wird dann im Falle einer vorliegend­en Behinderun­g mit dem entspreche­nden Faktor multiplizi­ert. „So ein Sportevent ist tatsächlic­he Inklusion“, fügt Uwe Mohr schon ein wenig stolz an.

Rückkehr in die Vergangenh­eit

Für den SC Delphin bedeutet die Ausrichtun­g eines integrativ­en Sportfeste­s auch eine Rückkehr in die Vergangenh­eit. Denn die erste Wasserfläc­he hat der SC Delphin vor 20 Jahren dem Aalener Behinderte­nsportvere­in zu verdanken.

„Außerdem haben wir selbst in unsrem aktuellen Schwimmtea­m einen Sportler mit einer Sehschwäch­e“, sagt Jung. Die ersten Erfahrunge­n mit einem integrativ­en Schwimmfes­t hat der Aalener Schwimmver­ein vor rund zwei Jahren in Nellingen und Fellbach gesammelt. „Am Anfang war die Hemmschwel­le bei den Schwimmern schon vorhanden. Allerdings hat sich das beim zweiten Wettkampf schon geändert. Da sind wir schon mit dem ganzen Schwimmver­ein hingefahre­n“, erinnert sich Jung. Mit der Ausrichtun­g des ersten integrativ­en Schwimmfes­ts haben die Aalener Delphine nun also noch einen weiteren Schritt gemacht. „Das wird bestimmt nicht das letzte Event dieser Art gewesen sein“, sagt Jung. Die vom ersten integrativ­en Schwimmfes­ts in Aalen gibt es auf der Homepage: www.scdelphina­alen.de

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Alle zusammen am Start: Beim integrativ­en Schwimmfes­t im Aalener Hallenbad meistern die Sportler 500 Starts.
FOTO: PETER SCHLIPF Alle zusammen am Start: Beim integrativ­en Schwimmfes­t im Aalener Hallenbad meistern die Sportler 500 Starts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany