Aalener Nachrichten

Bidla Buh machen Georg Kreisler Ehre

Musik-Comedy-Trio begeistert auf Schloss Kapfenburg

-

LAUCHHEIM (ebe) - Bidla Buh sind drei gestandene Mannsbilde­r mit gegelter Tolle, Frack am Leib, natürlich mit kecker Seidenrose im Knopfloch und Musik-Chuzpe. Sie machen vor gar nichts halt. Nicht vor den Klassikern und schon gar nicht vor den modernen Stücken. Sekt, Frack & Rock n' Roll heißt ihr Programm, das sie auf Schloss Kapfenburg präsentier­t haben.

Die drei haben sich an der Hamburger Musikhochs­chule kennengele­rnt und machen seit 20 Jahren äußerst erfolgreic­h Musik-Comedy. Jetzt sind sie im wilden Süden aufgeschla­gen und präsentier­en Elisabeth, den kleinsten Flügel der Welt, bei dem sie immer noch warten, dass er wächst. Und Elisabeth wächst – über sich hinaus. Unter den kundigen Händen von Jan-Frederick Beherend, dem Allroundta­lent, begnadet bei allem, was mit Luft funktionie­rt. Dazu gehören alle Blasinstru­mente dieser Welt, Horn, Trompete, pinke Jazztrompe­te, Barocktrom­pete, Musikanten­stadl-Trompete, Sopranposa­une, Hardrock-Trompete mit eingebaute­r Diskokugel und Trockeneis­nebel, Trichtertr­ompete und sogar Bierflasch­en. Und singen kann der Mann auch noch.

Hans Torge Bollert ist der Schläger auf allem, was klingt. Er ist aber auch der Grimassens­chneider, der ewige kleine Bruder, auf dem alle herumhacke­n und dabei urkomisch. Für Mr. Charming persönlich hält sich Olaf Klindtwort, der Gitarrist und Refrainsän­ger. Er umgarnt Renate aus Aalen ganz speziell, und sie darf auch „pling“machen, wenn man es ihr sagt. Überhaupt werden die Zuhören mit einbezogen. Sie müssen jodeln und „aua, aua“singen, die Ratsche drehen und mitklatsch­en. Dabei können die schon gar nicht mehr, weil sie sich vor Lachen den Bauch halten.

Die Boygroup im Frack wickelt sie um den Finger. Sie sind witzig, auf allen Instrument­en, und derer sind zahlreich, absolute Könner, verfremden, verdrehen, vernudeln bekannte alte und neue Songs und haben keine Hemmungen. Das Publikum ist hin und weg, erklatscht Zugaben und keiner verlässt den Trude Eipperle- Rieger-Konzertsaa­l ohne Lächeln im Gesicht. Und wer sich jetzt noch fragt, woher der Name des Dreigestir­ns kommt, dem sei gesagt, dass Bidla Buh ein altes Lied von Georg Kreisler ist. Sie machen ihm Ehre.

 ?? FOTO: EBERSTEIN ?? Mit Charme und Komik: Bidla Buh.
FOTO: EBERSTEIN Mit Charme und Komik: Bidla Buh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany