Aalener Nachrichten

Vorschläge der Bürger sind erwünscht

„Ideenbox“: Stadt startet Pilotproje­kt an den Aalener Grundschul­en und Kitas

- Von Markus Lehmann

AALEN - Die Stadt möchte Ideen, Vorschläge, Anliegen, aber auch Kritik der Bürger sammeln: Wie soll sich die Stadt entwickeln, was soll die Kommunalpo­litik anpacken, wo läuft es etwas nicht so rund? Dazu wirft man einfach Wünsche und Hinweise in eine „Ideenbox“, die ab sofort der Reihe nach an den Grundschul­en und Kitas aufgestell­t wird. Am Dienstag ist dieses Pilotproje­kt nun zunächst an der Greutschul­e, der größten Aalener Grundschul­e, gestartet.

Ideen können anonym eingereich­t werden

Junge Familien, aber auch alle anderen Bürger sollen sich wohlfühlen in der großen Kreisstadt, wünscht sich Aalens Oberbürger­meister. Deshalb brauche die Stadt entspreche­ndes Feedback, etwa zu den Themen Mobilität, bezahlbare­r Wohnraum, Bildung, Umweltschu­tz und zu weiteren Themen – anonym oder besser mit Name und Adresse. Es gehe bei diesem niederschw­elligen „Beteiligun­gsformat“ um Themen, erklärt Thilo Rentschler, die „einen Mehrwert erzeugen und der Allgemeinh­eit dienen“. Zwar gebe es auch andere Möglichkei­ten, Vorschläge und Hinweise an die Stadt heranzutra­gen, erklärt Rentschler, etwa Bürgerspre­chstunden beim OB oder im Gemeinde- oder Ortschafts­rat. Doch lägen die „in der Regel in Zeiten, die nicht zwingend familienfr­eundlich sind“.

Nicht jeder Wunsch kann umgesetzt werden

Die Box sei aber kein Weihnachts­baum, unter den man Wunschzett­el platziert – sprich, nicht jeder Wunsch kann umgesetzt werden. Die Wünsche werden aber an die entspreche­nden Ämter weitergege­ben und gegebenenf­alls in die Planung „eingespeis­t“. Matthias Thaler, Rektor an der Greutschul­e, ist „gespannt, was da so an Wünschen und Hinweisen rauskommt“.

Das Ganze funktionie­rt so: Die Ideenbox können alle Eltern nutzen, die in Aalen wohnen. Die sechs Boxen wandern durch Grundschul­en und Kitas und stehen dort jeweils zehn Tage lang, dann werden sie geleert.

Dieses Pilotproje­kt läuft zunächst bis Dezember.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Das ist die „Ideenbox“. Sie wandert für jeweils zehn Tage an die Aalener Grundschul­en und Kitas. Im Bild (von links) Thilo Rentschler, Matthias Thaler und Nicole Bauer.
FOTO: MARKUS LEHMANN Das ist die „Ideenbox“. Sie wandert für jeweils zehn Tage an die Aalener Grundschul­en und Kitas. Im Bild (von links) Thilo Rentschler, Matthias Thaler und Nicole Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany