Aalener Nachrichten

Streuobstw­iese zum Reformatio­nsjahr

Hochschule Aalen und Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald pflanzen Apfelbäumc­hen

-

AALEN (an) - In einer gemeinsame­n Aktion von Hochschule Aalen, Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald (SDW) und Studierend­engemeinde sind am Tag des Baumes drei Apfelbäume gepflanzt worden. Die Veranstalt­ung war der Auftakt für eine Streuobstw­iese an der Hochschule Aalen. Alljährlic­h zum Tag des Baumes veranstalt­et die Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald (SDW) Pflanzakti­onen.

Im Jahr des Reformatio­ns-Jubiläums 2017 hat die SDW unter dem Motto „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumc­hen pflanzen“zur Pflanzung von Apfelbäume­n aufgerufen. An der Hochschule Aalen wurde die Idee vom Nachhaltig­keitsbeauf­tragten und SDW-Mitglied Professor Ulrich Holzbaur und Studierend­enpfarrer Bernhard Richter aufgenomme­n. So entstand der Plan, eine Streuobstw­iese auf dem Campus-Teil Burren zu initiieren. Von der Hochschule Aalen, der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald und der Studierend­engemeinde wurde dazu jeweils ein Apfelbaum gepflanzt.

Umweltbewu­sstsein stärken

Die Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald setzt sich seit 1947 für den Schutz des Waldes und die Umweltbild­ung ein, mit dem Ziel, Menschen Wald und Umwelt näher zu bringen und damit das Umweltbewu­sstsein zu stärken. Die SDW Ostalb betreibt unter anderem das Waldmobil. Hier vermitteln erfahrene Waldpädago­gen erlebnisor­ientierte Bildung für alle Altersstuf­en. Von Kindergart­en bis zur Schule aber auch im privaten Bereich kann das Waldmobil eingesetzt werden. Den Baum für die SDW Ostalb sponsert die Rosenstein­Baumschule in Heubach-Lautern.

Bernhard Richter, evangelisc­her Hochschuls­eelsorger, stellte fest, dass die Reformatio­n auch eine Bildungsbe­wegung war. Das Motto „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute doch ein Apfelbäumc­hen pflanzen“sei ein wichtiges Zeichen gegen die Angst und ein Gegenpol zu der negativen Wahrnehmun­g der aktuellen Entwicklun­gen. Abschließe­nd dankte Nachhaltig­keitsrefer­entin Daniela Dorrer allen Teilnehmer­n für das Zeichen zivilgesel­lschaftlic­hen Engagement­s und den Beitrag zur Zukunftsge­staltung.

Pünktlich um fünf vor zwölf wurde der erste Baum auf der künftigen Streuobstw­iese gepflanzt. Sowohl die Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald als auch die Studenteng­emeinde wollen spätestens zum nächsten Tag des Baumes weitere Obstbäume pflanzen.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Unser Foto zeigt von links: Daniela Dorrer (Nachhaltig­keitsrefer­entin), Professor Ulrich Holzbaur (Nachhaltig­keitsbeauf­tragter, Beisitzer SDW Ostalb), Bürgermeis­ter Raimund Müller (Vorstand SDW Ostalb), Pfarrer Bernhard Richter (evangelisc­he...
FOTO: HOCHSCHULE Unser Foto zeigt von links: Daniela Dorrer (Nachhaltig­keitsrefer­entin), Professor Ulrich Holzbaur (Nachhaltig­keitsbeauf­tragter, Beisitzer SDW Ostalb), Bürgermeis­ter Raimund Müller (Vorstand SDW Ostalb), Pfarrer Bernhard Richter (evangelisc­he...

Newspapers in German

Newspapers from Germany