Aalener Nachrichten

Spielclub verzaubert

Inklusiver Spielclub zeigt „Der Zauberer von Oz“

- Von Ansgar König

AALEN - Unter neuer Regie geht der Inklusive Spielclub „Irgendwie Anders“des Theaters der Stadt Aalen am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr im Wi.Z seine dritte Premiere an. Siegfried Hopp, Leiter der STOA und seit Beginn der aktuellen Spielzeit Mitarbeite­r der Theaterpäd­agogik am Aalener Stadttheat­er, hat mit 16 Menschen mit und ohne Behinderun­g das bekannte Stück „Der Zauberer von Oz“von Lyman F. Baum einstudier­t.

„Ich hatte mit so einer Mischung überhaupt keine Erfahrung“, sagt der erfahrene Theaterman­n, „aber die Akteure des Inklusiven Spielclubs bringen viel mit – das hat mich getragen.“Hopp hat für das Stück neue Spielforme­n etabliert, zum Beispiel Chöre. „Ein Ziel war es“so Hopp, „möglichst viele Akteure möglichst oft mit möglichst vielen schauspiel­erischen Aufgaben zu beschäftig­en.“

Winfried Tobias, der für das Stück die Dramaturgi­e übernommen hat, ist zufrieden: „Menschen mit und ohne Behinderun­g stützen sich gegenseiti­g.“Und Gisela Graf-Fischer von der Samariters­tiftung fügt an: „Das ist Inklusion: wenn sich beide Seiten aufeinande­r zu bewegen.“Bianca Jakob von der Samariters­tiftung begleitet die Behinderte­n bei der Theaterarb­eit und hat sogar einige kleinere Rollen übernommen: „Alle nehmen das Theaterspi­elen sehr ernst.“

Im zweiten Jahr wird die Kooperatio­n von Theater und Samariters­tiftung von der Aktion Mensch und von der VR-Bank Aalen unterstütz­t. Maritta Hermann (VR-Bank) hatte zum Pressegesp­räch extra einen 1000-Euro-Scheck mitgebrach­t.

Tobias freut sich über die Auswahl des Stücks über Dorothy, ihren Hund Toto, die Vogelscheu­che, dem Blechmann und den ängstliche­n Löwen. „Ein Stück, das große Themen bildmächti­g, direkt und mit starken Figuren angeht, die eben alle ihre Besonderhe­iten haben.“

Es spielen mit: Iwan Appelhanz, Vivien Bergjann, Conny Binder, Michael Dörfler, Annika Fuchs, Moritz Herkommer, Irmgard Höflacher, Bianca Jakob, Annika Neber, Halina Pelz, Johanna Pfeifer, Adelinde Pfistner, Despina Rittig, Thomas Rücker, Dorothea Schubert. Regie: Siegfried Hopp.

Vorstellun­gstermine im Wi.Z: 6. Mai (18 Uhr, Premiere), 11. Mai (18 Uhr) und 14. Mai (15 Uhr). Reservieru­ngen: Telefon 07361 / 522600 oder E-Mail kasse@theateraal­en.de

 ?? PROBENFOTO: THEATER AALEN ?? Der Inklusive Spielclub des Theaters der Stadt Aalen feiert am Samstag mit „Der Zauberer von Oz“Premiere.
PROBENFOTO: THEATER AALEN Der Inklusive Spielclub des Theaters der Stadt Aalen feiert am Samstag mit „Der Zauberer von Oz“Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany