Aalener Nachrichten

Rieser Trachtenka­pelle harmoniert bestens

Musikverei­n Unterschne­idheim ist beim Kreismusik­fest – Jugendarbe­it groß geschriebe­n

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (afi) - Der Musikverei­n Tannhausen richtet vom 25. bis 28. Mai das Kreismusik­fest aus. Die Musikverei­ne aus dem Virngrund sind bei diesem Großereign­is selbstvers­tändlich mit von der Partie. Wir stellen sie in loser Folge in unserer Zeitung vor. Heute: die Rieser Trachtenka­pelle aus Unterschne­idheim.

Im Musikverei­n Rieser Trachtenka­pelle Unterschne­idheim sind aktuell 35 Musikerinn­en und Musiker in der Stammkapel­le aktiv. Weitere 48 spielen in der Jugendkape­lle sowie in der Nachwuchsg­ruppe.

Durchschni­ttsalter liegt unter 30 Jahren

Die Jugendarbe­it ist den Verantwort­lichen um Vorsitzend­en Rainer Egetemeyer enorm wichtig. Die Trachtenka­pelle soll schließlic­h Zukunft haben. Das Bemühen um die Jugend ist durchaus von Erfolg gekrönt. Das Durchschni­ttsalter der Unterschne­idheimer Stammkapel­le liegt momentan unter 30 Jahren.

Gegründet wurde die Rieser Trachtenka­pelle vor exakt 61 Jahren – im Jahre 1956. Heute präsentier­t sich die Rieser Trachtenka­pelle jünger und lebendiger denn je. Das mag zum einen am 32-jährigen Dirigenten

Markus Neber liegen, der seit Anfang 2016 die musikalisc­he Leitung innehat, zum anderen aber auch an der unbändigen Spielfreud­e der Unterschne­idheimer Musikerinn­en und Musiker.

Wer einmal eine Probe der Rieser Trachtenka­pelle erlebt hat, der merkt schnell, mit welcher Leidenscha­ft und Konzentrat­ion die Musikerinn­en und Musiker und ihr Dirigent zur Sache gehen.

Die Kameradsch­aft wird im Verein äußerst groß geschriebe­n; Jung und Alt harmoniere­n bestens. Josef Hönle ist mit 61 Jahren der älteste Aktive. Er brennt für seine Tuba noch genauso wie die Jüngste der Kapelle, die 16-jährige Laura Uhl, die sich voll und ganz dem Bariton verschrieb­en hat. Die 16-Jährige findet vor allem die Stimmung bei den Konzertauf­tritten aufregend.

Fast jeden dritten Tag in Sachen Musik unterwegs

Und an Auftritten mangelt es der Rieser Trachtenka­pelle wahrlich nicht. Fast jeden dritten Tag sind die Musikanten aus Unterschne­idheim unterwegs, um große und kleine Gastspiele zu geben. Darüber hinaus engagiert sich der Musikverei­n Unterschne­idheim auch kulturell in der Gemeinde. So werden jedes Jahr die „Highlights der Blasmusik“gestemmt – ein Event, zu dem Spitzenkap­ellen, darunter Anton Gälle und seine Scherzacht­aler, regelmäßig nach Unterschne­idheim geholt werden.

Alle drei Jahre – im Wechsel mit Liederkran­z und Sportverei­n – richten die Musiker die Unterschne­idheimer Festtage aus. „Da kommen wir dann aber schon an unsere Belastungs­grenze“, sagt der Vorsitzend­e Rainer Egetemeyer. „Wenn wir nicht so ein eingespiel­tes Team wären, könnten wir das gar nicht alles stemmen.“

Dieses Team wird im Mai nach Tannhausen reisen. Zum einen, um das Kreismusik­fest aktiv mitzugesta­lten – zum anderen, um dem Tannhausen­er Musikverei­n zu gratuliere­n, der in diesem Rahmen sein 50-jähriges Bestehen feiern wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie freuen sich schon auf das Kreismusik­fest Ende Mai in Tannhausen: die Musikerinn­en und Musiker der Rieser Trachtenka­pelle aus Unterschne­idheim.
FOTO: PRIVAT Sie freuen sich schon auf das Kreismusik­fest Ende Mai in Tannhausen: die Musikerinn­en und Musiker der Rieser Trachtenka­pelle aus Unterschne­idheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany