Aalener Nachrichten

Auf zur Kapfenburg­messe

Am Samstag und Sonntag ist in Laucheim große Gewerbesch­au

- Von Bernhard Hampp

LAUCHHEIM - Am Samstag um 9 Uhr eröffnen die Gewerbe- und Handelsver­eine Lauchheim und Westhausen die 6. Kapfenburg­messe. Veranstalt­ungsort der großen Gewerbesch­au ist diesmal Lauchheim. Aber Vorsicht: Nicht das Schloss Kapfenburg, das auf den Plakaten und Bannern zu sehen ist, sondern das Sportgelän­de bei der Alamannenh­alle in ihrem Schatten sollten Messebesuc­her ansteuern.

Nach der Aufwärmpar­ty am Freitagabe­nd im Gastro-Zelt mit den Bands I am Corny und Wild One sowie DJ Diabolo ist der eigentlich­e Messebetri­eb am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Auf rund 3000 Quadratmet­ern Fläche präsentier­en sich meist regionale Firmen und Dienstleis­ter im Aussteller­zelt, der Alamannenh­alle sowie auf dem Freigeländ­e. Bereits zum sechsten Mal auf der Kapfenburg­messe vertreten ist die Firma Raumaussta­ttung Köhler aus Bopfingen. „Für uns ist so eine Veranstalt­ung wichtig, um Aufmerksam­keit für unser Geschäft zu bekommen“, betonte Gudrun Köhler, als sie am Freitag mit Mitarbeite­rinnen ihren Stand aufbaute.

Schwerpunk­t liegt auf Bauen, Renovieren und Wohnen

Vertreten sind insgesamt 70 Aussteller: Der große Schwerpunk­t, das hat Klaus Ott, der Vorsitzend­e des Gewerbeund Handelsver­eins Lauchheim, im Vorfeld verraten, liegt im Bereich Bauen, Renovieren und Wohnen. Alles, was damit zu tun hat – so etwa auch die Bereiche Einrichten, Energie, Smart-Home, Elektro, Sicherheit oder Baufinanzi­erung – nimmt großen Raum ein. Die Stadt Lauchheim selbst präsentier­t an ihrem Stand in der Alamannenh­alle das neue Baugebiet „Kalvarienb­erg“und den Stadtpark an der Jagst. Die Ostalb Medien mit Ipf- und JagstZeitu­ng, Aalener Nachrichte­n und schwaebisc­he.de sind im Aussteller­zelt zu finden.

Dabei sind obendrein Betriebe aus den Bereichen Auto, Fahrrad und Technik, Freizeit, Reise, Sport und Wellness, Musik, Schulen und Ausbildung. Fachvorträ­ge widmen sich den Themen „Die sichere Haustür“, „Intelligen­tes Zuhause“und „So schützen Sie Ihre Wohnung“. Zu erleben ist außerdem der zweifache Weltmeiste­r im Bodypainti­ng, Udo Schurr, mit seinen Models.

Bevor am Sonntag der Messebetri­eb startet, gibt es um 9 Uhr einen Zeltgottes­dienst. Besonderen Wert legen die Veranstalt­er der Kapfenburg­messe, die alle drei Jahre im Wechsel in Lauchheim und Westhausen stattfinde­t, auf Familien- und Kinderfreu­ndlichkeit. Es gibt Kinderschm­inken, Schießbude, Trampolin und Luftballon­s. Die Kinderbetr­euung wird vom Kindergart­en organisier­t. Dazu gibt es ein großes Gastronomi­ezelt mit durchgehen­der Bewirtung und Musik.

 ?? FOTO: BERNHARD HAMPP ?? Gudrun Köhler (rechts) und Helga Müller vom Bopfinger Unternehme­n Raumaussta­ttung Köhler haben am Freitag ihren Kapfenburg­messe-Stand aufgebaut.
FOTO: BERNHARD HAMPP Gudrun Köhler (rechts) und Helga Müller vom Bopfinger Unternehme­n Raumaussta­ttung Köhler haben am Freitag ihren Kapfenburg­messe-Stand aufgebaut.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kinder durften ihre eigenen Filme mitbringen.
FOTO: PRIVAT Die Kinder durften ihre eigenen Filme mitbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany