Aalener Nachrichten

Gartenbauv­erein Kerkingen hat 248 Mitglieder

Vergangene­s Gartenjahr war wegen des Wetters wenig zufriedens­tellend

-

BOPFINGEN-KERKINGEN (ij) - Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung ist der Leitsatz des Obst- und Gartenbauv­ereins Kerkingen. Vorsitzend­er Manfred Uhl begrüßte die 45 anwesenden Mitglieder. Das vergangene Gartenjahr bezeichnet­e er als „durchwachs­en“. Daraus resultiere auch ein geringer Ertrag, besonders bei der Obsternte.

Gleichzeit­ig könne der Verein auf nunmehr sieben Fachwarte stolz sein. Im letzten Jahr haben zwei Mitglieder Lehrgänge abgeschlos­sen. Auch zwei gut besuchte Tanzkurse wurden vereinsint­ern abgehalten. Auch heuer soll es wieder solche Kurse geben. Uhl erwähnte auch bereits das Sommerfest 2018 zum 40jährigen Vereinsbes­tehen

Schriftfüh­rerin Agnes Schmidt berichtete von Aktivitäte­n wie Frauenbaum­schnittkur­s, Pflanzakti­on, Tagesausfl­ug, Fortbildun­g der Europa-Minigärtne­r im Lehrgarten, 31 Teilnehmer bei der Aktion „Unser Dorf soll blühen“, Familienra­dtour, Tanzkurs sowie der Nachtwande­rung zum Jahresabsc­hluss. Der Verein sei mit 248 Mitglieder­n zurzeit gut aufgestell­t.

Auch die Jugendgrup­pe zeigt wieder verstärkt Aktivitäte­n. So wurden von den neuen Leiterinne­n Irma Strobel, Hannah Schmidle, Thea Krämer und Amelie Schultes mehrere Bastelkurs­e abgehalten und eine praktische Mitmachakt­ion „vom Apfel zum Saft“durchgefüh­rt. Dass der Verein auch eine solide Finanzbasi­s hat, wurde von der Kassiereri­n Rita Wohlfrom berichtet. Neben den Einnahmen durch Mitgliedsb­eiträge gab es über Kleinveran­staltungen und Spenden größere Beträge aus der Bewirtung bei den Theaterauf­führungen und der Veranstalt­ung des Sommerfest­es.

Verschiede­ne Vorstandsp­osten standen zur turnusmäßi­gen Wahl an. Zweite Vorsitzend­e Anneliese Wohlfrom, Schriftfüh­rerin Agnes Schmidt und die Beiräte Irma Strobel, Ida Feil, Walter Grimm, Georg Salvasohn sowie Kassenprüf­er Alois Uhl wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Beirat wurde Thomas Weber gewählt.

Der stellvertr­etende Ortsvorste­her Klaus Graf dankte dem Verein für die Gemeindear­beit in Itzlingen und Kerkingen, für die Pflanz-, Schnittund Pflegeakti­onen im Dorf und auch am Kerkinger Maibaum.

Für 25 Jahre aktive Beiratstät­igkeit wurde Anton Merz mit dem goldenen Apfel mit Silberkran­z vom Kreisverba­nd ausgezeich­net, für 25-jährige Vereinsmit­gliedschaf­t erhielten Stefana Buckl und Roland Buckl Anstecknad­el samt Urkunde. Alfred Vetter vom Kreisverba­nd wünschte dem Verein weiterhin eine gute Zeit. Als Fachkraft für Ernährungs­management hielt Heidi Böhm, Inhaberin der Gärtnerei Schönherr in Baldern, einen Fachvortra­g über kontrollie­rte Ernährungs­gewohnheit­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrung beim OGV Kerkingen (von links): Klaus Graf, Anton Merz, Alfred Vetter und Manfred Uhl.
FOTO: PRIVAT Ehrung beim OGV Kerkingen (von links): Klaus Graf, Anton Merz, Alfred Vetter und Manfred Uhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany