Aalener Nachrichten

Paul Bareis hat eine undankbare Aufgabe

Bei der Auflösung eines Vereins sind viele Dinge zu beachten

-

ADELMANNSF­ELDEN (mab) - Nach dem Beschluss, den Verein Bund der Selbststän­digen (BDS) in Adelmannsf­elden aufzulösen, sind viele Fragen offen. Auf den Kassierer Paul Bareis kommt als gewähltem Liquidator des Vereins eine ganze Menge Arbeit zu.

Da ist zum einem die Frage nach der Verwendung des verblieben­en Vereinsver­mögens. Auf den Konten des BDS Adelmannsf­elden liegen noch circa 3900 Euro. Diese sollen laut Satzung zuerst einmal auf einem Bankkonto hinterlegt werden. In den folgenden Ausschussi­tzungen soll dann über die Verwendung des verblieben­en Vereinsver­mögens beraten werden. Ein Vorschlag von Bareis lautete, das Geld für die Anschaffun­g eines Defibrilla­tors für die Otto-Ulmer-Halle in zu verwenden.

Ein kleiner Trost für die 30 Mitglieder des ehemaligen BDS Adelmannsf­elden: Für das Jahr 2017 hat der Verein keine Beträge mehr erhoben. Die vielen Versammlun­gsprotokol­le aus den jährlichen Hauptversa­mmlungen, Fotos, Akten und andere Unterlagen kommen ins Archiv im Rathaus. Die Mitgliedsc­haft im BDSLandesv­erband erlischt automatisc­h, wohingegen die Beantragun­g der Löschung aus dem Vereinsreg­ister beim Amtsgerich­t Ulm noch im Vorfeld notariell begutachte­t und beglaubigt werden muss. „Das ist selbstvers­tändlich eine sehr undankbare Aufgabe“, meint Paul Bareis.

Gar nicht undankbar zeigte sich der BDS-Landesverb­and. Ottmar de Adelmannsf­elden Riz, Geschäftsf­ührer für den Bezirk Nordwürtte­mberg, ehrte Bareis für seine langjährig­e Treue zum BDS und verlieh dem Kassierer die Ehrennadel in Silber. Zwei kleine Lichtblick­e blieben dem ehemaligen BDS Adelmannsf­elden. Zum einen wird der Verein im Heimatbuch, welches zum 900-jährigen Bestehen der Gemeinde Adelmannsf­elden im nächsten Jahr erscheinen soll, erwähnt. Zum anderen findet am 21. Mai dieses Jahres doch noch eine kleine Gewerbesch­au in Adelmannsf­elden-Haid statt. Von 11 bis 18 Uhr lädt die Zimmerei Riek zum Tag der offenen Tür auf ihrem Firmengelä­nde ein. Unter anderem wird die neue Abbundhall­e eingeweiht. Teilnehmen werden an dieser Veranstalt­ung auch fünf weitere Betriebe aus Adelmannsf­elden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany