Aalener Nachrichten

„Jay P-Dog“jammen im Frapé

Junges Jazztrio gastiert am Mittwoch beim Verein kunterbunt

- „Jay P-Dog“, Infos:

AALEN (ans) - Die Jam-Session des Aalener Vereins kunterbunt, der seit vielen Jahren das Aalener Jazzfest organisier­t, hat eine neue Heimat gefunden. Das Frapé in der JuliusBaus­ch-Straße 32. Das Trio „Jay PDog“wird am Mittwoch, 10. Mai, um 21 Uhr dort spielen.

Doch halt, ganz so neu ist die Location nicht. Bereits beim Jazzfest im vergangene­n Jahr fanden Frapé und kunterbunt zusammen. Das Frapé entpuppte sich dabei als idealer Veranstalt­ungsort für neuen Jazz, für die groovigen Sachen, für die jungen Wilden und für die Zuhörer, die bei rassigem Jazz die Beine nicht stillhalte­n wollen. Das Trio Jay P-Dog ist in genau diesem Genre zuhause. Mit 14 Jahren entdeckte der Heidenheim­er Andreas Schmid den E-Bass für sich. Neben Gitarren-, Akkordeon-, Schlagzeug- und Posaunenst­unden hat er sich schließlic­h entschiede­n, Jazz-Bass zu studieren. Dies tat er in Würzburg, Luzern und in Köln. Außerdem ist er Gründungsm­itglied der Band ErpfenBras­s. Schmid ist bereits zum zweiten Mal Gast der Aalener Jam-Session, zuletzt 2016 mit der Band Dispact. Sein neues Projekt heißt „Jay P-Dog“.

Ein Auszug aus der Bandinfo beschreibt das Trio folgenderm­aßen: „Offensicht­licher Fakt ist, dass das Soziotop Köln nicht nur, aber bestimmt auch wegen der Existenz einer Hochschule für Musik, das Gedeihen einer prächtigen akustische­n Flora und Fauna begünstigt. Spezies der Familien ,freier Jazz’, ,Groove’ oder ,Pop’ können in zahlreiche­r, weit ausdiffere­nzierter Form angetroffe­n werden. Jay P-Dog lebt! und seine drei Schöpfer sind zuversicht­lich, dass es sogar in der freien Natur eine gute Chance auf Etablierun­g hat.“

das sind Jan-Felix „JF“Rohde an der Gitarre, Andreas „Pennson“Schmid am Bass und Alex Parzhuber am Schlagzeug. Einlass im Frapé ist um 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 21 Uhr.

www.aalener-jazzfest.de

 ?? FOTO: LANDMANN ?? Das Trio „Jay P-Dog“mit Jan-Felix „JF“Rohde an der Gitarre, Andreas „Pennson“Schmid am Bass und Alex Parzhuber am Schlagzeug gastiert am Mittwoch, 10. Mai, um 21 Uhr bei der kunterbunt-Jazz-Session im Aalener Frapé.
FOTO: LANDMANN Das Trio „Jay P-Dog“mit Jan-Felix „JF“Rohde an der Gitarre, Andreas „Pennson“Schmid am Bass und Alex Parzhuber am Schlagzeug gastiert am Mittwoch, 10. Mai, um 21 Uhr bei der kunterbunt-Jazz-Session im Aalener Frapé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany