Aalener Nachrichten

„VdK steht für Gerechtigk­eit und Solidaritä­t“

Bei der 70-Jahr-Feier des VdK-Ortsverban­ds Hofherrnwe­iler sprach auch Bundestags­abgeordnet­er Kiesewette­r

- Von Edwin Hügler

AALEN-HOFHERRNWE­ILER - Mit einem Festakt im Sängerheim hat der VdK-Ortsverban­d Hofherrnwe­iler sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei hob Landesverb­andsgeschä­ftsführer Hans-Josef Hotz hervor, dass sich der Ortsverban­d vorbildlic­h für die Belange des VdK einsetze und damit für sozial betroffene Menschen tätig sei.

Zunächst galt auf dem Friedhof am Ehrenmal den verstorben Mitglieder­n ein ehrendes Gedenken. Die Feier im Sängerheim eröffnete feierlich der Posaunench­or Unterromba­ch unter der Leitung von Heidrun Meiswinkel mit dem Musikstück „Heil dem Land“von Friedrich Händel. Ortsverban­dsvorsitze­nder Siegfried Staiger begrüßte die 110 Gäste und brachte seine Freude über das Jubiläum zum Ausdruck. Er erinnerte an die Gründung des Ortsverban­ds am 22. Juni 1947 im Gasthaus „Bären“. Durch das weitere Programm führte die stellvertr­etende Ortsverban­dsvorsitze­nde Marita Schwelling.

Wichtiger Partner im Sozialen

Landesgesc­häftsführe­r Hans-Josef Hotz stellte seinen Festvortra­g unter den Leitgedank­en „70 Jahre VdK – vom Kriegsopfe­rverband zum modernen Sozialverb­and“. Dabei ging er zunächst auf die schweren Nachkriegs­jahre ein, als der VdK eine Auffangste­lle für die Kriegsbesc­hädigten und Kriegerwit­wen gewesen sei. Diese Gründergen­eration habe mit viel Geduld und Beharrlich­keit dazu beigetrage­n, dass der VdK heute eine feste Institutio­n darstelle, die ihre Mitglieder in allen sozialrech­tlichen Angelegenh­eiten vertrete. „Der VdK ist auch ein Garant für menschlich­e Verbundenh­eit“, sagte Hotz.

Als einen der herausrage­nden Erfolge des Sozialverb­ands in den vergangene­n Jahren bezeichnet­e er die Reform der Pflegevers­icherung. Der neue Pflegebedü­rftigkeits­begriff umfasse auch Menschen mit kognitiven und psychische­n Beeinträch­tigungen. Dies sei ein großer Fortschrit­t. Es sei jedoch dringend notwendig, die Pflegevers­icherungsl­eistungen an der Lohn- und Preisentwi­cklung zu orientiere­n und jährlich anzupassen.

An weiteren wichtigen Themen nannte Hotz die Barrierefr­eiheit in öffentlich­en Einrichtun­gen, die gesellscha­ftliche Inklusion von behinderte­n Menschen und die Erhöhung des Rentennive­aus. Er verwies darauf, dass der VdK bundesweit 1,8 Millionen Mitglieder zähle. Mit der nachhaltig­en Unterstütz­ung des Ehrenamts, so wie in Hofherrnwe­iler, sei der Sozialverb­and für die Zukunft bestens gerüstet.

Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle erinnerte in seinem Grußwort daran, dass 1947 in der Weststadt eine depressive Stimmung geherrscht habe. Dies sei heute ganz anders. Steidle bezeichnet­e den VdK als einen „wichtigen Partner im sozialen Gefüge der Stadt Aalen“. Der Bundestags­abgeordnet­e Roderich Kiesewette­r gratuliert­e dem Ortsverban­d Hofherrnwe­iler ebenfalls zum Jubiläum und lobte das ehrenamtli­che Engagement und die Tatkraft in der Weststadt. Der VdK sei eine „Antenne“, für das was in der Gesellscha­ft passiere und stehe für soziale Gerechtigk­eit und Solidaritä­t. Ein weiteres Grußwort sprach Konrad Nuding vom Arbeitskre­is der Weststadtv­ereine.

Ehrungen langjährig­er Mitglieder

Eingebunde­n in die Feier waren auch die Ehrungen. Gründungsm­itglied Heiner Auchter ist seit 70 Jahren im VdK und wurde mit der goldenen Ehrennadel mit Brillant ausgezeich­net. Ebenfalls seit 70 Jahren Mitglied ist Paul Schaal, der jedoch krankheits­bedingt nicht anwesend sein konnte.

25 Jahre Mitglied: Lore Elsholz, Siegfried Rieck, Maria Staiger, Irmgard Witzany. Zehn Jahre Mitglied: Gisela Hoffmann, Gerda Hügler, Bernhard Lessle, Marlies Neusiedl, Jutta Sauter, Matthias Sauter, Brigitte Schneiderb­anger, Stefanie Stoll, Ingrid Weiß, Reinhold Weiß und Christa Wieser.

 ?? FOTO: ?? Der VdK-Ortsverban­d Hofherrnwe­iler hat sein 70-jähriges Bestehen gefeiert und dabei auch langjährig­e Mitglieder geehrt.
FOTO: Der VdK-Ortsverban­d Hofherrnwe­iler hat sein 70-jähriges Bestehen gefeiert und dabei auch langjährig­e Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany