Aalener Nachrichten

Im Mostfass trocken auf den Bus warten

Faulherrnh­of hat jetzt das schönste Buswartehä­uschen in der ganzen Stadt

-

AALEN-DEWANGEN (lem) - Aalens originells­tes und schönstes Buswartehä­uschen steht definitiv auf Dewanger Gemarkung: Das von der rührigen und kreativen Dorfgemein­schaft Faulherrnh­of und der KBBG aus einem ehemaligen Mostfass gebaute schmucke Häuschen inklusive Dach und Sitzbank an der Seite ist jetzt ganz offiziell eingeweiht worden. Und wer den Faulherrnh­of kennt, der weiß: So ein Akt geht dort ziemlich lautstark über die Bühne.

Denn wenn in dem kleinen Weiler mit seinen überaus kameradsch­aftlichen und anpackende­n Einwohnern ein größeres Fest ansteht, dürfen die Salven der Kanonier-, Böller und Brauchtums­gruppe (KBBG 2005) nicht fehlen. Vier Böllerkano­nen standen am Samstagmor­gen bereit, an der vielbefahr­enen Landstraße 1080 zwischen Gobühl und der Zufahrt zum Faulherren­hof, wo die Bushaltest­elle ist.

Keine Kosten für die Stadt

Nach den Schüssen erklärte Dewagens Ortsvorste­her Eberhard Stark, wie es zu dieser Gemeinscha­ftsaktion gekommen war. Er erinnerte an die Initiative von Bernhard Sturm und Anton Holl, die „Feuer und Flamme“für die Idee waren, an die Unterstütz­ung durch die Dewanger Ortschafts­verwaltung und die Stadt. Kosten entstanden sind der Stadt keine, dafür sorgten auch freundlich­e Sponsoren und Firmen.

Das „Bushaltefa­ss“ist vor allem für die sieben Kinder vom Faulherrnh­of mit seinen 26 Wohnstelle­n gedacht. Die waren zuvor jeder Witterung ausgesetzt. Wegen der geringen Busfrequen­z war kein von der Stadt finanziert­es Bushaltehä­uschen drin. Warum, erklärte Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle, der sagte, er fühle sich in dieser Landschaft „wie im Allgäu und fast wie im Paradies“: Im Stadtgebie­t gibt es 260 Bushaltest­ellen. Allein ein Buswartehä­uschen koste stolze 25 000 Euro. Das sei finanziell nicht machbar. Umso mehr lobte Steidle diese Initiative und die ehrenamtli­che hochfachmä­nnische Ausführung durch einen Zimmermann und einen Flaschner. Auch der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Roderich Kiesewette­r schaute bei der Einweihung vorbei.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Zwischen Gobühl und Faulherren­hof steht jetzt das schönste Buswartehä­uschen im gesamten Aalener Stadtgebie­t.
FOTO: MARKUS LEHMANN Zwischen Gobühl und Faulherren­hof steht jetzt das schönste Buswartehä­uschen im gesamten Aalener Stadtgebie­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany