Aalener Nachrichten

Zehn Jahre Partnersch­aft mit Castell Bolognese

Abtsgmünde­r feiern mit italienisc­hen Freunden

-

ABTSGMÜND (fa) - Abtsgmünd feiert vom 11. bis 14. Mai mit rund 70 italienisc­hen Gästen aus Castell Bolognese mit einem großen Programm den zehnjährig­en Geburtstag einer fruchtbare­n Partnersch­aft. Bereits im Vorjahr haben über 150 Abtsgmünde­r in Castell Bolognese erfahren dürfen, dass die gemeinsame Partnersch­aft nicht nur auf dem Papier besteht.

Ein Garant dafür sind die beiden Partnersch­aftsverein­e. Der Vertrag zwischen der Stadt Castell Bolognese und Abtsgmünd ist am 12. November 2006 vom damaligen Bürgermeis­ter Georg Ruf und seinem italienisc­hen Amtskolleg­en Silvano Morini unterzeich­net worden. Die Gegenzeich­nung erfolgte am 12. Mai 2007 in Abtsgmünd. Seitdem gibt es im jährlichen Wechsel einen offizielle­n Besuch, unberührt sind davon die inzwischen zusätzlich geknüpften regelmäßig­en Kontakte zwischen Vereinen sowie die zahlreiche­n privaten Besuche.

Es sei von Beginn an das Ziel dieser Partnersch­aft gewesen, dass es eine Partnersch­aft der Bürger sei und nicht nur eine formale kommunale Angelegenh­eit, sagt Bürgermeis­ter Armin Kiemel. Er, Hauptamtsl­eiterin Jana Hirth und der Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s, Armin Friedrich, haben nun das Jubiläumsp­rogramm vorgestell­t.

Fast alle italienisc­hen Gäste könne man privat unterbring­en, was belege, dass inzwischen sehr viele private Freundscha­ften geschlosse­n worden seien, hob Armin Friedrich hervor.

Nach der Ankunft am Donnertag, 11. Mai, um 17 Uhr findet ein Empfang in der Kochertalm­etropole statt. Dort erfolgt die Begrüßung durch die Bürgermeis­ter Armin Kiemel sowie Daniele Meluzzi aus Castel Bolognese. Um 19.30 Uhr ist ein gemeinsame­r Abend im Schützenha­us Laubach. Der Freitag beginnt mit einem Besuchspro­gramm für die italienisc­hen Gäste, Höhepunkt wird der italienisc­he Abend, die „Festa Romagnolo“in der Kochertalm­etropole sein. Dort werden die Besucher des Festes von den italienisc­hen Köchinnen mit Cappellett­i mit Ragout, rotem Sangiovese und weißem Pignoletto verwöhnt.

Festakt am Sonntag

Am Samstagabe­nd verwöhnen die Abtsgmünde­r ab 19.30 Uhr mit einem deutschen Festabend die Gäste. Aus dem von beiden Partnersch­aftsverein­en herausgege­benen Kochbuch wird das Sauerbrate­nrezept zur Geltung kommen. Die Programmge­staltung obliegt den Abtsgmünde­r Vereinen. Am Sonntag findet um 10 Uhr ein deutsch-italienisc­her Gottesdien­st mit Pfarrer Michael Windisch in der Pfarrkirch­e Sankt Michael statt, der vom „Michaelsch­or/per tutti“umrahmt wird.

Der offizielle Festakt findet um 11.30 Uhr im Rathaus statt. Den Ausklang der Festtage gestalten die vier örtlichen Musikverei­ne aus Abtsgmünd, Hohenstadt, Pommertswe­iler und Untergröni­ngen mit einem Sternmarsc­h am Sonntag um 21 Uhr zum Zehntscheu­erplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany