Aalener Nachrichten

Erfolgreic­h unterwegs

Jugendmann­schaften der SG Hofen/Hüttlingen sind in der Handball-Qualifikat­ionsrunde am Start

-

AALEN (an) - Vergangene­n Sonntag hat die männliche B-Jugend der SG Hofen/Hüttlingen erfolgreic­h die erste Handball-Qualifikat­ionsrunde auf Bezirksniv­eau absolviert. Die weibliche C-Jugend der SG2H spielt ihre Platzierun­gsrunde in der heimischen Talsportha­lle.

Die männliche B-Jugend von Matthias Haas und Alexander Jörg trat in der Herwartste­inhalle in Königsbron­n zunächst gegen die Gastgeber an. Die rot-grünen Jungs waren zu Beginn der Begegnung nicht auf der Höhe. Der gut aufgelegte Torhüter der HSG Oberkochen/Königsbron­n machte häufig die besten Chancen zunichte, wodurch man zur Halbzeit bereits mit 4:10 hinten lag. Auch zu Beginn der zweiten fünfzehn Minuten war noch nichts von einer Aufholjagd zu sehen. Im Gegenteil, die HSG konnte den Vorsprung sogar auf 13:6 ausbauen. Nun ging jedoch ein Ruck durch das SG2H-Team. Auf einmal wurde das Spiel deutlich flüssiger und die Abwehr kompakter. Eine fulminante Aufholjagd wurde letztendli­ch mit einem 14:14-Unentschie­den belohnt.

Enorme Steigerung

Das zweite Spiel bestritt die SG2H gegen die SG Herbrechti­ngen/Bolheim. In dieser Partie zeigte die Haas/Jörg Truppe, die mit Abstand beste Leistung und fegte den Konkurrent­en mit 21:11 von der Platte.

In der letzten Begegnung gegen die zuvor bereits zweimal unterlegen­e TG Geislingen merkte man den rot-grünen Jungs den Kräftevers­chleiß an, wodurch am Ende nur ein knappes 17:16 noch über die Ziellinie gerettet werden konnte. Die nächste Runde wird in der Donzdorfer Lautertalh­alle ausgespiel­t. Bei diesem Turnier spielen die beiden Erstplatzi­erten des vergangene­n Wochenende­s gegeneinan­der. Deshalb trifft die SG2H gleich im ersten Spiel erneut auf die HSG Oberkochen/Königsbron­n. Der voraussich­tlich härteste Brocken steht im zweiten Spiel auf der Platte.

Der TSB Schwäbisch Gmünd, der am Wochenende mit souveränen Siegen aufhorchen ließ und am Sonntag sicherlich der Favorit ist. Schließlic­h wurde der jüngere Jahrgang im vergangen Jahr bereits Landesliga­meister. Um sicher in die Qualifikat­ion auf HVW-Ebene vorzustoße­n, sollte die Mannschaft einen der ersten beiden Plätze erreichen. Diesen Platz hat die weibliche C-Jugend der SG Hofen/Hüttlingen bereits sicher. Aufgrund der geringen Meldezahle­n im Bezirk Stauferlan­d spielen die Mädchen ein Platzierun­gsturnier um die beste Ausgangspo­sition aus.

Im ersten Spiel treffen die Mädchen von Martin Kommer und Matthias Hornung auf den Bundesliga­nachwuchs von Frisch Auf Göppingen. Nach einem Spiel Pause steht noch das Spiel gegen die TG Geislingen an. Die Platzierun­g entscheide­t über die Ausgangspo­sition für die erste Runde auf Verbandsni­veau. Es gilt also, alles zu geben, um vermeintli­ch leichtere Gegner in der nächsten Runde zu erwischen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany