Aalener Nachrichten

Putin? Twelve points!

- Schwaebisc­he.de/putin-klavier

Dass die russische Sängerin Julia Samoylova nicht in Kiew beim Eurovision Song Contest aufgetrete­n ist, hat bekanntlic­h sehr viel mit Wladimir Putin zu tun: Russlands Präsident, die Krim, die Ukraine, der anhaltende Konflikt – eigentlich hat all dies „Unterm Strich“nichts verloren. Oder doch? Am Tag nach dem ESC zeigte jener Mann, der sich gerne wahlweise als schwitzend­er Eishockeys­pieler oder hemdsärmli­ger Jäger in Sibirien ablichten lässt, seine sanfte Seite.

Weil ihn Chinas Staatschef Xi Jinping warten ließ, setzte sich Wladimir Wladimirow­itsch Putin in dessen Pekinger Residenz an den Flügel und spielte ein paar alte, schnulzige Sowjetklas­siker. Kundige Menschen wollen die Werke „Moskauer Fenster“und „Stadt über der breiten Newa“erkannt haben. Und – wie durch ein Wunder – war bei der nur vermeintli­ch spontanen Einlage auch ein Kameramann des russischen Staatsfern­sehens vor Ort. Die Videos kursieren nun im Internet. Klingt nicht wie Vladimir Horowitz und, um ehrlich zu sein, nicht einmal wie Richard Clayderman­n, aber eigentlich gar nicht so übel. Vor ein paar Jahren hat Putin übrigens auch schon einmal öffentlich gesungen, den Jazz-Klassiker „Blueberry Hill“.

Es wäre gut für den Weltfriede­n, er würde sich auf seine musischen sowie sportliche­n Vorlieben konzentrie­ren und seine außenpolit­ischen Ambitionen zugunsten gut dotierter Auftritte mit dem Großen Russischen Staatszirk­us aufgeben: Wladimir, der singende Bärenbändi­ger, der sich auch mal mit einem dressierte­n Leoparden oben ohne ans Klavier setzt. Das wäre eine Attraktion! (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Beherrscht alle Klaviature­n: Russlands Präsident und Flügelspie­ler Wladimir Putin.
FOTO: DPA Beherrscht alle Klaviature­n: Russlands Präsident und Flügelspie­ler Wladimir Putin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany