Aalener Nachrichten

Terrorverd­ächtiger wollte wohl Bombe in Kopenhagen zünden

Die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart hat Anklage gegen einen in Biberach lebenden Syrer erhoben

- Von Daniel Hadrys

RAVENSBURG - Die Anschlagsp­läne eines in Biberach lebenden Syrers waren offenbar konkreter als bisher angenommen. Wie die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart am Montag in einer Mitteilung schreibt, soll der zum Tatzeitpun­kt 20-Jährige „geplant haben, (...) eine Sprengvorr­ichtung herzustell­en“und diese in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen „in einer größeren Menschenan­sammlung zu zünden“. Im November hatte die Staatsanwa­ltschaft, die nun Anklage erhoben hat, noch von einer „abstrakten Gefährdung­slage“gesprochen. Dem Syrer wird die Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Straftat zur Last gelegt.

Der Verdächtig­e hatte am 19. November 2016 versucht, mit mehr als 17 000 Zündhölzer­n, einer Packung Feuerwerk, 17 Batterien, sechs Walkie-Talkies und zwei Küchenmess­ern im Gepäck von Deutschlan­d nach Dänemark auszureise­n. Die Bundespoli­zei in Schleswig-Holstein hatte den Verdächtig­en an der Grenze kontrollie­rt und festgenomm­en. Danach konnte der Mann jedoch wieder die Rückreise in die Flüchtling­sunterkunf­t nach Biberach antreten. Das Polizeiprä­sidium in Ulm hat von der Bundespoli­zei einen Hinweis auf den Aufenthalt­sort bekommen, woraufhin die Beamten den Mann am 20. November vorläufig festnahmen. Seit dem 21. November befindet er sich in Untersuchu­ngshaft. Bekannt ist laut Jan Holzner, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Stuttgart, nun auch, dass der Mann eine Kontaktper­son in Dänemark treffen wollte. Inwieweit diese mit den Anschlagsp­länen in Verbindung steht und ob der Verdächtig­e von einer dritten Person angeleitet wurde, werde derzeit geprüft.

Bekannt ist, dass der Syrer, der 2015 nach Deutschlan­d eingereist war, Sympathien für die Terrormili­z „Islamische­r Staat“hegt. Dieser Verdacht habe sich laut der Staatsanwa­ltschaft in der Untersuchu­ngshaft verfestigt.

Der Verdächtig­e wird sich nun vor der 2. Jugendkamm­er des Landgerich­ts Ravensburg verantwort­en müssen. „Diese wird auch entscheide­n, ob der Angeklagte nach Erwachsene­moder Jugendstra­frecht angeklagt wird“, so Holzner. Ein Termin steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: DPA ?? Die dänische Hauptstadt Kopenhagen soll laut Staatsanwa­ltschaft Stuttgart mögliches Anschlagsz­iel gewesen sein.
FOTO: DPA Die dänische Hauptstadt Kopenhagen soll laut Staatsanwa­ltschaft Stuttgart mögliches Anschlagsz­iel gewesen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany