Aalener Nachrichten

Blase ist geplatzt

-

Zum Artikel „Kraftlos“(15.5.): Jetzt ist es doch so gekommen wie es eigentlich auch kommen musste. Nach den desaströse­n Wahlnieder­lagen der SPD im Saarland und in Schleswig-Holstein jetzt der dritte Tiefschlag in unmittelba­rer Folge und das noch dazu im Stammland Nordrhein-Westfalen, der eigentlich­en Herzkammer der Sozialdemo­kratie. Eine historisch­e, erdrutscha­rtige Klatsche von größter Bedeutung, zugleich aber auch ein Desaster unglaublic­hen Ausmaßes für das bevölkerun­gsreichste Bundesland mit weitreiche­nden Folgen für die bevorstehe­nden Bundestags­wahlen.

Noch Anfang des Jahres nach der Inthronisi­erung von Martin Schulz als SPD-Heilsbring­er und Hoffnungst­räger schien Hannelore Kraft mit der SPD den Umfragen meilenweit enteilt, doch in den letzten sechs Wochen bröckelten die Umfragewer­te zunehmend und Hannelore Kraft wurde sprichwört­lich von den schweren Fehlern der Vergangenh­eit eingeholt: Schuldenre­korde, geringes Wirtschaft­swachstum, hohe Arbeitslos­igkeit, hohe Kriminalit­ät, schlechte Kinderbetr­euung, höchste Kinderarmu­t und immer wieder neue Behördenpa­nnen – insbesonde­re bei der Kölner Silvestern­acht und vor allem dem Amri-Attentat. Durch die vernichten­de Niederlage der SPD in NRW ist der „Schulz-Zug“gewaltig in Schieflage geraten und droht jetzt regelrecht zu entgleisen. Der „MartinSchu­lz-Effekt“ist jetzt schon kläglich wie eine Seifenblas­e geplatzt.

Dietmar Helmers, Westerheim

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany