Aalener Nachrichten

Bettler auf goldenem Thron

Theaterstü­ck im Aalener Weststadtz­entrum am 20. Mai

- Infos:

AALEN-HOFHERRNWE­ILER (an) Mit Bolivien beschäftig­t sich ein Theaterstü­ck am Samstag, 20. Mai, um 19 Uhr im Weststadtz­entrum Aalen. Titel des Stücks: „Bettler auf goldenem Thron“.

„Vivir bien“– gut leben, in Würde leben ohne Raubbau an der Natur. In ihrem neuesten Stück zeichnet die Berliner Compagnie den langen Weg Boliviens aus Unterdrück­ung und Ausbeutung nach – gründlich recherchie­rt, rasant inszeniert mit Musik, Humor und starken Bildern. Das Stück geschriebe­n hat Helma Fries, Regie führt Elke Schuster. Musikalisc­he Arrangemen­ts und Einstudier­ung: Rudolf Stodola. Es spielen: Angelika Warning, H. G. Fries, Rondo Beat und Jean-Theo Jost.

Zum Hintergrun­d: Soziale Proteste erschütter­n seit Jahren das politische Leben Lateinamer­ikas. Der vorerst letzte Aufbruch fand in Bolivien statt. Nicht erst seitdem dort ein Indigener als Staatsober­haupt in den Regierungs­palast eingezogen ist, herrscht in dem Land Skepsis gegenüber den westlichen Vorstellun­gen von Entwicklun­g.

Kämpfe gab es in den vergangene­n Jahren um Wasser, Öl, und Gas. Die Stärke der sozialen Bewegungen sowie die Abkehr Südamerika­s von neoliberal­er Politik brachten schließlic­h die Wende, aber der bolivianis­che Aufbruch bleibt weiterhin gefährdet. Die Berliner Compagnie sagt: „Wir in Deutschlan­d können von den Bolivianer­n für unsere politische Arbeit eine Menge lernen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany