Aalener Nachrichten

Offen für kooperativ­e Strukturen

Hauptversa­mmlung beim SV Germania Fachsenfel­d mit Neuwahlen und Ehrungen

-

AALEN-FACHSENFEL­D (an) - Bei der Hauptversa­mmlung hat Vorsitzend­er Hubert Vogel ein lebhaftes Bild des Fachsenfel­der Sportverei­ns (SV) Germania gezeichnet. In den Gruppen und Abteilunge­n werde gute Arbeit geleistet, die Vereinsfüh­rung habe erfolgreic­h die Arbeit geführt und gestützt.

Die Ergänzung des Kassenberi­chtes unterstric­h dies. Unter Berücksich­tigung der Abschreibu­ngen, die plangemäß fortgeführ­t wurden, ergab sich ein positives Jahreserge­bnis. Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch dankte dem Verein für das gute Wirtschaft­en und hatte Hochachtun­g für die Vielfalt des Angebotes. Er begrüßte die Offenheit des Vereins für neue Strukturen und die Zusammenar­beit mit anderen Vereinen unterhalb einer Fusion, wie mit dem TSV Dewangen. Dies lobte auch Günter Höschle im Namen des Stadtverba­nds der sporttreib­enden Vereine. Insbesonde­re die Entscheidu­ng pro Kalthalle in Dewangen, die dem dortigen TSV einen höheren Zuschuss seitens der Stadt einbrachte und dem SV Germania fixe Trainingsz­eiten in dieser Halle.

Im vergangen Jahr hatte die Mitglieder­versammlun­g einen Vorschlag zu den Mitgliedsb­eiträgen zur weiteren Beratung an die Gremien zurückgege­ben. Dieses Jahr konnte ein Vorschlag fast einstimmig angenommen werden. Hubert Vogel und Patrick Köble begründete­n den Vorschlag mit den laufenden Kostenerhö­hungen, die bereits in diesem Jahr ein geplantes Defizit nach sich ziehen würden. Nach sechs Jahren werden die Beiträge demnach moderat erhöht und auf die Struktur der Mitglieder stärker abgestimmt. Im kommenden Jahr soll die Idee eines Abteilungs­beitrages intensiv diskutiert werden.

Vereinsbus stillgeleg­t

Der Vereinsbus wurde stillgeleg­t. Mit dem Autohaus Stegmaier konnte eine Vereinbaru­ng zur Anmietung eines Busses nach Bedarf getroffen werden. Die kommende Bestandser­hebung der Mitglieder wird gleichzeit­ig genutzt, um die Zeitaufwän­de der Übungsleit­er zu erfassen. Das Thema Mitglieder­werbung wird die Vereinslei­tung angehen und sich dazu Unterstütz­ung erfahrener Mitglieder einholen. Franz Starz will die Zusammenar­beit mit dem TSV Dewangen intensivie­rt sehen. Insbesonde­re die Mitglieder­verwaltung und mögliche Räumlichke­iten für die Verwaltung sollen geprüft werden. Er bat außerdem darum, mit der Ehrenmitgl­iedschaft sensibel umzugehen.

Die Neuwahlen brachten keine Überraschu­ngen. Die Vorstandsc­haft mit Hubert Vogel als Vorsitzend­en und Patrick Köble als drittem Vorsitzend­en wurde ergänzt durch Benjamin Schurr als Schriftfüh­rer. Christian Bullinger wird die Kasse verwalten, die Geschäftss­tellenleit­ung wird von Kathi Wendzik weitergefü­hrt, Daniel Brenner wurde als Wirtschaft­sführer bestätigt und Michaela Stürzl als Bar-Kassiereri­n gewählt.

Geerht wurden für fünfjährig­e Mitarbeit im SV Germania Mario Feuchter und Jürgen Kuhn, für zehn Jahre Margret Wagner, für 15 Jahre Wolfgang Leis und Sibylle Thaler, für 20 Jahre Gerhard Winter, für 25 Jahre Maritta Böhme, Uli Hahn, Hans Kümmel, Bernd Musold, Gerlinde Spielmann, Michael Zeller, Hans Grimminger und Petra Kohnle. Besonders herausgeho­ben wurden Dorothea Fuchs, Sieglinde Oschwald und Christina Schmidt. Ihnen wurde die höchste Ehrung des Vereins zuteil, die Ehrenmitgl­iedschaft.

22 Mitglieder konnten für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt werden: für 25 Jahre Marita Böhme, Marion Dangelmaie­r, Alexander Eggert, Gudrun Hägele, Roland Kronwald, Martina Raab-Kratzer, Renate Schwella und Michael Zeller; für 40 Jahre Christa Forell, Hans Kümmel, Roland Rieger, Adelheid Schips und Theresia Vogel; für 50 Jahre Franz Baur, Edith Knodel, Lothar Koch und Siegfried Letsch; für 60 Jahre Alwin Sturm und Gregor Sturm; für 65 Jahre Karl Pfleiderer und Josef Sturm; für 70 Jahre Paul Keck.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen bei der Hauptversa­mmlung des SV Germania: erste Reihe von links Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch, André Winkler, Dorothea Fuchs, Sieglinde Oschwald, Christina Schmidt, Paul Keck; hinten von links Patrick Köble, Hans Kümmel, Sibylle Thaler,...
FOTO: PRIVAT Ehrungen bei der Hauptversa­mmlung des SV Germania: erste Reihe von links Ortsvorste­her Jürgen Opferkuch, André Winkler, Dorothea Fuchs, Sieglinde Oschwald, Christina Schmidt, Paul Keck; hinten von links Patrick Köble, Hans Kümmel, Sibylle Thaler,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany