Aalener Nachrichten

Zahl bleibt stabil

Seniorenve­rband öffentlich­er Dienst ehrt Mitglieder

-

AALEN (an) - Zur Hauptversa­mmlung des Seniorenve­rbands öffentlich­er Dienst Baden-Württember­g, Regionalve­rband Aalen, hat Vorsitzend­er Rolf Rapp die Mitglieder in der MTVGaststä­tte begrüßt.

Rapp fasste die Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr zusammen und hob dabei die monatliche­n Stammtisch­e und Sprechstun­den, die Beratungs-, Betreuungs­sowie die Verbandsar­beit hervor. Er gab noch bekannt, dass er nach 13 Jahren im Landesvors­tand bei den Neuwahlen 2016 nicht mehr als Beisitzer angetreten war.

Im letzten Jahr hat der Regionalve­rband Aalen sieben Mitglieder durch Tod, Kündigung und Wegzug verloren. Hinzu kamen sieben Neuzugänge. Der Mitglieder­stand beträgt aktuell 270 Mitglieder. Die Werbung neuer Mitglieder erfordert deshalb besondere Anstrengun­gen.

Der Seniorenve­rband ö. D. BW vertritt landesweit circa 21 000 Mitglieder ehemals Beschäftig­ter und deren Hinterblie­benen des öffentlich­en Dienstes des Bundes, des Landes und der Kommunen. Vor allem sind in ihm ehemalige Lehrer, Richter, Polizei-, Justiz-, Kommunal- und Finanzbeam­te sowie Tarifbesch­äftigte der öffentlich­en Verwaltung organisier­t.

Der anwesende Landesvors­itzende Waldemar Futter schilderte kurz seinen persönlich­en und berufliche­n Werdegang. Der 68-Jährige war in vielen Ehrenämter­n tätig, unter anderem im Bundesverb­and der Lehrerinne­n und Lehrer und im Beamtenbun­d Baden-Württember­g. Bis zum Eintritt in den Ruhestand 2012 war er Leiter der Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen.

Futter berichtete über die neuesten organisato­rischen Entwicklun­gen im Seniorenve­rband ö. D. Baden-Württember­g und Änderungen nach den Neuwahlen im Oktober 2016. Er betonte, dass der Seniorenve­rband zum ersten Mal in der Haushaltsb­ilanz eine „schwarze Null“schreiben wird. Dann ging er ausführlic­h auf die teilweise dramatisch­en Gesprächsr­unden mit den Vertretern der Landesregi­erung wegen der Übertragun­g des Tarifergeb­nisses im öffentlich­en Dienst auf die Beamten ein. Sein Fazit: ein akzeptable­s Ergebnis in einer ordentlich­en Atmosphäre.

Zum Abschluss nahm er zusammen mit Rapp Ehrungen für 25 und 30 Jahre Mitgliedsc­haft im Seniorenve­rband ö. D. BW vor. Von den acht Jubilaren konnten nur zwei erscheinen. Helga Koch und Ursula Heusel wurden für 25 Jahre Mitgliedsc­haft mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unser Bild zeigt die Geehrten sowie den Vorstand.
FOTO: PRIVAT Unser Bild zeigt die Geehrten sowie den Vorstand.
 ?? FOTO: TURAD ?? Unser Bild zeigt die Sportakrob­aten beim Gemeindefe­st der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Nikolaus.
FOTO: TURAD Unser Bild zeigt die Sportakrob­aten beim Gemeindefe­st der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Nikolaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany