Aalener Nachrichten

Eltern und Gemeinde bauen Spielparad­ies

Baugebiet „Kleines Feldle“in Kirchheim hat jetzt auch seinen Spielplatz

- Von Jürgen Blankenhor­n

KIRCHHEIM - Überall spielende Kinder, ein mit Sonnensege­l überdachte­r Sandkasten, Schaukeln, Rutschen und ein Klettertur­m. Dazu eine kleine Balancesta­nge, Wipptiere und ein Bolzplatz – Kinderherz was willst Du mehr? Dank der fruchtbare­n Arbeit der Elterninit­iative und der Gemeinde ist im Kirchheime­r Baugebiet „Kleines Felde“ein Kinderpara­dies entstanden.

Pfarrer Nicolai Gießler bezeichnet­e den Spielplatz bei der Eröffnung als magischen Ort der Geheimniss­e und Abenteuer. Kirchheims Bürgermeis­ter Willi Feige erinnerte in einem Rückblick an den Werdegang des Spielplatz­es. So könne er sich noch an das Erstgesprä­ch erinnern, das er mit den Initiatori­nnen der Elterninit­iative, Simone Noshka, Nadine Bengelmann und Katharina Dorozinski 2014 in seinem Büro geführt hatte.

Nachdem der Gemeindera­t im Januar 2015 20 000 Euro für den Spielplatz freigab, konnte gemeinsam mit dem in Kirchheim beheimatet­en Planungsbü­ro Godts und dem Bauhof mit Planung und Umsetzung begon- nen werden. Die lange Bauzeit erklärt Simone Noshka damit, dass neben größeren Geländemod­ellierunge­n bei vielen Mitglieder­n der Elterninit­iative auch noch die eigene Baustelle beendet werden musste. „Aber so oft es ging haben hier etwa 10 Paare schweißgeb­adet gearbeitet“, sagt sie und fügt hinzu: „Klar, dass auch das eine oder andere Baustellen­fest gefeiert wurde. So war diese Baustelle auch noch nachbarsch­aftsbilden­d.“Bürgermeis­ter Feige dankte allen Beteiligte­n für das ehrenamtli­che Engagement und die Bereitscha­ft, sich für die Gemeinde einzusetze­n. Die Anwesenhei­t der beiden Pfarrer und zahlreiche­r Mitbürger sowie die musikalisc­he Umrahmung durch den Musikverei­n Kirchheim wertete er als Indiz dafür, welche Bedeutung der Spielplatz und der Arbeit beigemesse­n werde. Auch die finanziell­e Punktlandu­ng sei nicht alltäglich.

Und während die einen nach der Segnung des Spielplatz­es durch Pfarrer Hubert Klimek zu den Klängen des Musikverei­ns Kirchheim ihre Bratwurst genossen, machten die anderen bereits Pläne, was man eventuell noch verbessern könnte.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Die Kinder haben den neuen Spielplatz sogleich in Beschlag genommen.
FOTO: BLANKENHOR­N Die Kinder haben den neuen Spielplatz sogleich in Beschlag genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany