Aalener Nachrichten

Gefahr erfordert wirksame Maßnahmen

- Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de Ihre Redaktion

Zum Artikel „Empörung über Fall Amri“erreichte uns die folgende Zuschrift einer Leserin (19.5.): Der internatio­nale Terrorismu­s ist ein weltweites Problem. Davor zu warnen verschleie­rt aber den Blick auf eine andere Realität. Die Gefahr in unserem Land geht nicht nur von geschulten, gewaltbere­iten und fanatische­n Islamisten aus, sondern trägt ihre Wurzeln bereits in der Kleinkrimi­nalität, siehe Fall Amri! Kleinere Delikte, wie Diebstahl, Drogenverk­auf, tätliche Übergriffe, werden viel zu nachsichti­g geahndet.

Inzwischen haben auch die Parteien, die jahrelang an der Polizei gespart haben, erkannt, dass hier ein Defizit herrscht. Der Erfolg von mehr Personal verpufft aber genau in dem Moment, wo Rechtsanwä­lte und Richter wieder versagen, indem sie den Tätern Freibriefe, weiterhin Gesetze zu ignorieren, ausstellen. Und für welchen jungen Menschen ist ein Polizeiber­uf interessan­t, bei dem man für wenig Lohn, fehlendem Respekt und der Gefährdung seiner Gesundheit ausgesetzt ist?

Das enorme Gefahrenpo­tential in unserer Zeit erfordert wirksame und schnelle Maßnahmen. Unsere Politiker müssen Prioritäte­n setzen und sich nicht im gegenseiti­gen „Neutralisi­eren“handlungsu­nfähig machen. Christa Barke, Friedrichs­hafen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany